Zephid - Manifestation of Chaos
Review

Zephid - Manifestation of Chaos

Die Ravensburger Brutal Death Metaller Zephid haben im Februar ihr Debütalbum “Manifestation of Chaos“ rausgehauen und präsentieren eine ziemlich heftige Kost, die es wahrlich in sich hat. Technisches Geballer, verfrickelter Aufbau - eine wahre Perle in Sachen harter, extremer Musik!

  • von Schlammi
  • 10.04.2023

Brutal Death Metal wird bei Zephid gepaart mit jeder Menge Groove Metal, fast schon Prog Metal-lastigem, verfrickeltem Aufbau, einer Prise Black Metal und -um das Ganze noch zu toppen- packt man noch etwas Grindcore oben drauf. Was im ersten Moment nach zu viel Input klingt, kann auch durchaus beim ersten Anhören den Eindruck erwecken, dass der Albumtitel wörtlich zu nehmen ist und hier reines Chaos präsentiert wird. Wenn man sich aber der Musik etwas annimmt und auch mehr Zeit gibt, dann merkt man, dass dieses Chaos doch System hat und einfach zum Grundthema und Konzept der Band perfekt passt. Zephid verschreiben sich thematisch in ihrer Musik dem Cosmic Horror und dazu passt nun einfach dieses organisierte Chaos.

Als musikalisches Grundgerüst kann man den technischen Brutal Death Metal ausmachen, der immer wieder von geballtem Groove durchsetzt wird, nur um im nächsten Moment wieder auf Vollgas zu beschleunigen. Selbst ruhigere Passagen gönnt das Quintett einem zur Erholung immer mal wieder. Bei fast einer Stunde Spielzeit ist das durchaus eine gelungene Abwechslung.

Filmliebhaber und Gamer dürften auch diverse Anspielungen und Huldigungen auf verschiedenartige Werke und Franchises vorfinden, so zum Beispiel auf "Männer, die auf Ziegen starren", "Metal Gear Solid", "Starship Troopers", "Stirb Langsam" oder auch "Dead Island". Das Album gibt es bisher zwar nur auf den gängigen Streamingplattformen, aber die Band arbeitet an physischen Kopien, sowohl auf CD als auch LP. Alles in allem kann man sagen, dass die anfangs doch schwerer zu verdauende Kost von "Manifestation of Chaos" am Ende eine zum Konzept passende, schlüssige Mahlzeit abgibt. Starkes Debüt!

Trackliste:

1. Paradoxon
2. Crystal Method 
3. Dim Mak
4. Zalgo
5. Realm of Zephid
6. Nakatomi Impac
7. Psycho Mantis
8. Butcher of Banoi
9. Somnabul
10. Morphogenetic Impulse
11. Battle of Klendathu
12. Zeds Demise

8.5
PUNKTE
Bewertung

Es dauert etwas, bis die Musik ins Ohr geht, aber wenn sie dann dort ist, dann sorgt sie für gewaltige Unruhe - und so soll es ja auch sein. So wird das Debüt von Zephid zu einem Selbstläufer, der im Gewand von reinem Chaos aber doch ein durchdachtes Konzept ergibt. 

Band

  • Zephid

Album Titel

  • Manifestation of Chaos

Erscheinungsdatum

  • 25.02.2023
Schlammi

"Wenn du rote Blitze siehst, hat es eingeschlagen"

+