Uprising - I.I (Re-Release)
Review

Uprising - I.I (Re-Release)

Uprising veröffentlichen mit "I.I" über Wolfsgrimm Records einen Re-Release des 2016er Debüts "Uprising". Der Sound wurde in einer Kollaboration mit Irsins Sound komplett überarbeitet und hat noch einen achten, bisher unveröffentlichten Bonustrack dazubekommen.

  • von Anna Apostata
  • 29.07.2021

Für das Cover hat der Künstler Joan Llopis Doménech eine eigene Version des 1539er Holzschnitts "Der Bundschuh-Aufstand" kreiert. Erstmals ist das Full-length auch auf Vinyl erhältlich, wobei jeder Vinyl das Album als CD-Version beiliegt. Der Release ist auf Freitag den 27. August terminiert. Bereits die Debütversion hat einige sehr gute Reviews eingefahren und kann auch auf Black Metal Promotion angehört werden. Beim ersten Hören fällt sofort der Unterschied zum Sound des Erstlingswerks auf, der nun wesentlich voluminöser und druckvoller daherkommt. So schließt der Re-Release qualitativ zum Nachfolger "II" auf und braucht sich soundtechnisch nicht zu verstecken. 

Die Introduction stimmt den Hörer perfekt auf das acht Songs umfassende Album ein und bildet eine schöne Überleitung zum Song "Uprise", in welchem sich die Band in ihrem gesamten Spektrum vorstellt. Sowohl Drumming als auch Riffing gehen gut nach vorne. Die Growls von Sänger W., die in der ursprünglichen Version im Riffing doch etwas schwach klangen und im Gesamtkontext eher untergegangen sind, greifen nun wesentlich besser ins Gesamtgefüge, sodass sich die Vocals für den Hörer besser entfalten. Abgerundet wird dies durch Parts mit clear vocals und melodischer Instrumentierung. 

"Gather The Dark Skies" sticht nicht nur durch seine Kürze hervor, sondern liefert Knüppel-Freunden auch den Beweis, dass Uprising auch komplett auf melodische Parts verzichten können. Der bisher unveröffentlichte Bonustrack  "Would?" ist eine Coverversion von Alice In Chains, die den Song 1992 erstmals veröffentlichten. Uprising haben es geschafft, den Grunge-Sound und Spirit zu erhalten, aber dennoch eine völlig neue und eigene Interpretation hervorzubringen.

Trackliste:

Tracklist: 
01. Introduction
02. Uprise
03. Thrones To Overthrow
04. Gather The Dark Skies
05. Ravens In Dark Skies
06. Nihilistic Chants
07. Behold The Eternity Of Stars
08. Would?

9
PUNKTE
Bewertung

Das Remastering hat der Veröffentlichung ihres Debüts definitiv gut getan, sodass der Release nun das Soundgewand trägt, das es verdient. Für Unentschlossene sollte außerdem die Vinylveröffentlichung ein guter Kaufanreiz sein und auch die Tatsache, dass Wolfsgrim Records zu jeder Vinyl den Silberling obendrauf packen.

Band

  • Uprising

Album Titel

  • I.I

Erscheinungsdatum

  • 27.08.2021
Anna Apostata

Aika, Multaa, Muistot.

+