Tranquillizer - Blutrot [EP]
Review

Tranquillizer - Blutrot [EP]

Eine anständige Portion Melodic Death Metal gepaart mit Einflüssen aus dem Black Metal-Bereich erwartet den Hörer auf der neuen EP von Tranquillizer. Die junge Band aus Frankfurt/Oder wurde 2007 gegründet und hat mit dieser Veröffentlichung ihr erstes Werk vom Stapel gelassen.

  • von Phil
  • 04.11.2022

Starten wir mit dem ersten Song der Scheibe, der auf den Namen “Zwiespalt“ hört. Langsam beginnend schaukelt sich der Song auf und zeigt schon die klaren Stärken der Gruppe auf: Eingängige Riffs und geniale Tempowechsel gepaart mit abwechselndem Scream- und Growlgesang bringen viel Abwechslung in den Song. Der Klang der Drums könnte -wie wir finden- noch ein klein wenig Schub vertragen, aber sonst ist auch die Abmischung sehr gelungen! Nach dieser Aufwärmrunde kommen mit dem Titeltrack “Blutrot“ deutlich mehr Schwarzmetalleinflüsse in den Mischbehälter. Deutlich aggressiver und roher donnert es hier aus den Boxen und man muss ehrlich sagen: Das Stück ist richtig bombastisch! In der Mitte bekommen wir noch ein kleines Zwischenspiel mit der Posaune verpasst, das sich melodisch wunderbar in die Songstruktur einbaut. Auch hier könnten die Drums noch etwas kerniger ausfallen, ansonsten jedoch eine astreine Nummer!

Mit dem zweiteiligen Song “Werde zu Staub I & II“ wird es nun deutlich epischer: Der erste Teil dient als Intro, das von sanften Klavierklängen begleitet von einem gefühlvollen Gitarrensolo langsam zum zweiten Teil aufschwingt. Keifende Vocals mit schnellen Riffs bilden ein gewaltiges Konstrukt, das zwangsläufig zum uneingeschränkten Trainieren der Nackenmuskulatur führt! “Requiem for the Damned“  knüppelt mit voller Kraft los - schnell, aggressiv und erbarmungslos. In der Halbzeit dann ein kurzer Break, Gewaltschrei und weiter geht’s. Die Scheibe überzeugt voll und ganz und lässt auf einen baldigen Longplayer hoffen. 

Doch wir sind ja noch gar nicht am Ende: Zwei Songs haben wir ja noch! Zum einen wäre da “KKK“, der nicht auf den fragwürdigen amerikanischen "Kulturverein" anspielt, sondern lustigerweise auf... Kekse^^ Voll in ihrem Element führen Tranquillizer fort, was sie schon auf den vorherigen Songs gezeigt haben. Der letzte Song hört auf den Namen “Für dich“ und setzt dem Werk noch das Sahnehäubchen auf. Geniale Gitarrenarbeit zeigt nochmal eindrucksvoll, was die Band zu bieten hat und man kann mit Fug und Recht sagen, dass das Ergebnis begeistert.

Trackliste:

1. Zwiespalt
2. Blutrot
3. Werde zu Staub I
4. Werde zu Staub II
5. Requiem for the Damned
6. KKK
7. Für Dich

7.5
PUNKTE
Bewertung

Für das erste Werk in der noch jungen Bandgeschichte macht die Scheibe wirklich viel Eindruck und man kann sich nur wünschen, dass dieses Niveau auch auf zukünftigen Veröffentlichungen gehalten werden kann! Wir jedenfalls können nur empfehlen, sich die Platte mal zu Gemüte zu führen.

Band

  • Tranquillizer

Album Titel

  • Blutrot

Erscheinungsdatum

  • 22.12.2011
Phil

To the Bone!!!

+