Sunrise Patriot Motion - Black Fellflower Stream
Review

Sunrise Patriot Motion - Black Fellflower Stream

Weit sind wir gekommen. Bandcamp ist und bleibt eine kleine Schatztruhe in der die großen offensichtlichen Diamanten direkt neben den ungeschliffenen rohen Steinen liegen und der Algo macht einen verdammt guten Job, mir zu meinen bereits vorhandenen Vorlieben vor allem letzteres zu zeigen. Das Einzige was „Mensch“ noch tun muss, ist das Anklicken und das wird oft genug nur noch vom Albumcover getriggert.

  • von Ghostwriter
  • 20.06.2022

Wenn eben jenes aussieht, als wäre es aus einem Fiebertraum eines Hippies, den man mit einem Deep-Dream Generator verkabelt hat, dann fällt mir dieser Klick leicht. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. Hinter dem sehr obskuren Namen: „Sunrise Patriot Motion“ steckt neben den Co-Foundern von Yellow Eyes (Will und Sam Skarstad) und Andy Chugg (Vocals) eine hochpotente Mischung aus einer fast nicht endenwollenden musikalischen Trickkiste, die die 9 Tracks zu einer sehr speziellen Erfahrung machen. Und hier kommt er auch schon, der Versuch, das Debüt „Black Fellflower Stream“ zu tanzen bzw. euch ein Bild vors innere Auge zu projezieren:

Denkt euch eine farbenfrohe Blumenwiese (am Besten die aus dem Artwork). Dann denkt euch, mittendrin stehend, eine Person mit Black Metal Kutte. Denkt euch Vanhelga/Life Lover Schnittwunden. Denkt euch Gothic Patchouli und denkt euch Punkgestank. Dann ladet ihr die doppelläufige und abgesägte Schrotflinte mit exakt einer einzigen Patrone, in die ihr Spuren von 16-Bit Synthies, Kehlengesang, Screams, Keyboards, verträumten Gitarrensolos, allerlei sphärische Geräuschkulissen und 80er Wave gegossen habt - und ja, dann geht’s los. Ihr blast dem Wichser/der Wichserin das Ding auf nächste Nähe ohne zu zögern ins Gesicht. Wenn sich der Rauch verzogen hat liegt vor euch, in seiner eigenen zerfetzten grandiosen Schönheit, das Debüt „Black Fellflower Stream“ von „Sunrise Patriot Motion“.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer dass jeder Track auf seine eigene spezielle Weise demselben Muster folgt, einfach keinem Muster zu folgen und ein eigenes kleines unberechenbars Kunstwerkte zu sein. Neben grandios meldodischen Parts mischen sich feine Dissonanzen, die aber zu keinem Zeitpunkt nervig anmuten, sondern sich als stimmige Sprenkel in die Strukturen einweben. Dazu kommt eine Versatilität, die man sonst selten findet, bzw. selten in einer Qualität, die gerade noch so am Jazz vorbeischrammt, aber dennoch über genug Stringenz verfügt, ohne beim Hörer eine unversöhnliche Wutlatte zu erzeugen.

Trackliste:

1. Sunrise Labyrinthian

2. Warp Of The Window 

3. Oil Dream Field

4. I Search For Gasoline 

5. Antigleam 

6. My Father's Christian Humidor 

7. Cruel Is The Joke 

8. Sweet Severence Armor 

9. Drippings Of God

9.5
PUNKTE
Bewertung

 Kurzum, die Scheibe lief jetzt bestimmt das fünfte Mal innerhalb der letzten fünf Stunden und neben dem Digitalkauf wurde direkt auch die auf 200 Stück limitierte Tape vorbestellt. Jup, ich wurde überzeugt!

Band

  • Sunrise Patriot Motion

Album Titel

  • Black Fellflower Stream

Erscheinungsdatum

  • 10.06.2022
Ghostwriter

+