)
Ziemlich genau 25 Jahre ist es her, als Dimmu Borgir ihr legendäres zweites Studioalbum veröffentlichten und damit einen großen Meilenstein in ihre eindrucksvolle Karriere setzten. Mitte der neunziger entdeckten viele Black Metal Bands den detailreichen Einsatz von Klavier und Keyboard in die bis dato noch sehr rohe Landschaft, die das Genre bisher bot.
Doch Dimmu Borgir fanden in den neuen Elementen ihre wahre Berufung und zauberten mit “Stormblåst“ im Jahr 1996 einen bis zu diesem Zeitpunkt unerreichten Klang und zurecht gilt das Werk unter Kennern als absoluter Klassiker. Bis man von der CD Version den Weg auf die berüchtigte Vinyl Erstpressung fand, die ebenfalls wie der Silberling bereits unter dem Label Cacophonous Records released wurde, lag allerdings eine Zeit von 2,5 Jahren. So mussten sich die eher rar gesäten Vinyl Liebhaber in den 90ern noch gedulden, um die Naturgewalt von “Stormblåst“ auch auf dem schwarzen Gold genießen zu können.
Doch das Warten hat sich gelohnt und neben der schwarzen Vinyl Edition wurde ebenfalls Purple Vinyl in der selben Auflage, nämlich 1000 Stück, je Version veröffentlicht. Das bedruckte Innersleeve zeigt auf der einen Seite die Bandbesetzung und die Grußworte von Dimmu Borgir. Auf der 2. Seite des Sleeves sind die Titel mit den zugehörigen Texten abgedruckt. Auf den beigefügten Bilder seht ihr die Schwarze Edition dieser Pressung, die mittlerweile von Shagrath signiert wurde.
Einige bezeichnen Stormblåst als das letzte, “echte“ Black Metal Album der Band, was bei mir allerdins immer viele Fragezeichen aufwirft. Denn schon dieses Album war sehr auf symphonische Elemente bedacht, hatte sogar ein reines Klavierstück und somit ist es für mich für Dimmu Borgir der erste Schritt in das grundtragende Element, dass ihre Musik seither trägt und das in vielen ihrer späteren Bobasthymnen deutlich zu vernehmen ist.
Aber genau der Mann hinter den symphonischen Stilmitteln auf diesem Album sorgte für einige Kontroversen, in Bezug auf die Herkunft der Melodien, die er zum Teil auf dem Album in den Keyboard und Klavierparts verbaute. So wurde bekannt, dass Stian Aarstad das Intro des ersten Stücks und auch meines perönlichen All-Time Favourite Dimmu Songs “Alt lys er svunnet hen“, vom Song “Sacred Hour“ der Band Magnum stibitzt hat. Ebenso wie der instrumental Song “Sorgens Kammer“, der von einem Amiga 500 Spiel namens Agony herangezogen und für das Werk benutzt wurde. Leider verlief Beides ohne Genehmigung, denn sonst hätte man ohne Zweifel einen genialen Gedanken und Musikgeschmack dahinter nicht abstreiten können. So aber blieb Dimmu Borgir nichts übrig, als fortan getrennte Wege zu gehen und sich nach einem neuen Bandkollegen um zu sehen, der die Arbeit hinter den Keyboards übernimmt.
Alles in Allem bleibt aber das Meisterwerk, das sich hinter “Stormblåst“ verbirgt und jeder der im Besitz einer dieser Vinyl Pressungen ist, kann sich glücklich schätzen den Sound dieser Perle in bestmöglicher Qualität zu erleben. Somit schafft es Dimmu Borgir 25 Jahre nach dem Release absolut verdient in unsere Rubrik Schwarzes Gold.
A1 Alt Lys Er Svunnet Hen
A2 Broderskapets Ring
A3 Når Sjelen Hentes Til Helvete
A4 Sorgens Kammer
A5 Da Den Kristne Satte Livet Til
B1 Stormblåst
B2 Dødsferd
B3 Antikrist
B4 Vinder Fra En Ensom Grav
B5 Guds Fortapelse - Åpenbaring Av Dommedag