Kawaii Kult Kommando - Rural Warfare
Review

Kawaii Kult Kommando - Rural Warfare

„Ihr wollt mich wohl verarschen? Doch nicht? Oder doch? Kommt, also mal ehrlich!“ Kennt ihr diese Momente wo Musik, Artwork, eigener Anspruch und tatsächliche Aussage absolut nicht zusammenpassen wollen? Wie ein Clown der am Krankenhausbett die Pankreaskarzinom (T4) Diagnose überbringt? Oder der Veganer, der seine Zähne in ein Ribeye schlägt, während er dir erzählt, dass er regelmäßig für Vier Pfoten spendet?

  • von Ghostwriter
  • 25.01.2024

Diese Gefühle hatte ich nach dem ersten Durchlauf von Kawaii Kult Kommando und ihrem neuen Album „Rural Warfare“ und nach konkretem Studium der Trackliste und dem Metallum-Eintrag. Aber von vorn:

KKK (hier geht’s doch grad weiter) ist ein Duo aus Spanien bzw. Andalusien und ist erst zarte 3 Jahre alt. Das Album "Rural Warfare" ziert als Artwork irgendein Foto einer monochromen spanischen Taverne und die Scheibe hat nicht eine, nicht zwei, nicht drei Singleauskopplungen, sondern zehn. ZEHN! Also praktisch jeder Song. Die Songs an sich sind richtig gut produziert und Titeltrack "Rural Warfare" geht nach einem „Woke-Intro“ direkt knüppeldick los und Sänger Daniel spuckt Gift und Galle ins Mikro, während Kalwhur mit feinsten Riffs norwegischer Natur loslegt und die Drums sich derweilst im Blast-über-beaten. Das ganze Ding geht richtig hart ins Ohr – melodisch, schnell und man erwischt sich sofort beim Fäusteschütteln. Auch „I Hate Your Body“ trifft in diese Schiene. Minimalistisches Riffing trifft räudige Geschwindigkeit und dann, dann kommt Track 3 „Intro Al Perreo“, das damit beginnt, dass ein Anime-Schulmädchen etwas sagt, das sich anhört wie: „Oh god, did I just go and conquer an evil empire enslaving its neighbours engaging in human sacrifice and cannibalism...“ - und das zu Klängen, die auch auf Burzums Filosofem hätten Platz finden können?...

Spätestens, als sich der Song zu einem Dark-Ambient-Synthie-Erlebnis umbaut, haue ich auf Pause und gucke konkreter auf das, was man bei dem Bandnamen eigentlich schon länger erwartet hat. Den Arzt-Clown mit echtem Blut am Kittel und alles was ich oben schon beschrieben habe. Der Song ist weird, weil man es immer mal wieder Disonanzen in Form von Sample-Einspielungen zu tun bekommt, die nicht zwingend das Erlebnis verhageln, mich aber dazu zwingen, alles Gehörte mit Skepsis zu hinterfragen und im Kopf Parallelen zu „Martvl Mighty Ravenheart“ zu ziehen. Ich erwische mich dabei - und fühle mich fast genötigt - bei jedem Song wirklich ganz genau hinzuhören um nach kleinen Hinweisen, nach Verrat, nach dem persönlichen „an der Nase herum geführt zu werden“ zu suchen. Aber was soll ich sagen? Absolut spannender Marketingtrick wenn ihr mich fragt. Bullshit androhen, Qualität liefern und den Hörer mit mehr Fragezeichen als alles andere zurücklassen.

Würde ich mir Vinyl kaufen? 
Wahrscheinlich.
Würde ich mich dabei verarscht fühlen?
Definitiv.
Bin ich intelligent genug, mir einen Reim aus Kawaii Kult Kommando zu machen?
Auf gar keinen Fall.

Kurz, wer an die Scheibe mit einem Augenzwinkern rangeht, wird garantiert Spaß haben. Ansonsten warte ich auf die Auflösung ob es sich bei KKK um ein Spaßprojekt handelt, das nur existiert um Nergal-Dildos in Kruzfix-Anime-Style an den/die Cave-Dweller-Incel-Mannfrau zu bringen...

Trackliste:

1. Rural Warfare
2. I Hate Your Body 
3. Intro al perreo 1492 
4. Broken Bones
5. Black Metal And Raves 
6. Interlude 
7. The Ambush 
8. Age Of Decadence
9. Queen Of Online Cum
10. Mosaico de una batalla

8.5
PUNKTE
Bewertung

Rural Warfare ist ein gutes Album, fertig. Scheiss auf die Hentai-Cringe-Cover der Singles auf Bandcamp. Ignoriere die manchmal komischen Operetten-Vocals und Chants, die sich in die Atmo-Brakes bei „Black Metal And Raves“ und anderswo eingeschlichen haben. Lass aussen vor, dass die Band „Kawaii“ im Namen hat und das Akronym KKK ist. Lass außen vor, dass ein Track „Black Metal And Raves und der andere „Queen Of Online Cum“ heißt und genieße die Show, die du für 7€ bei einer Laufzeit von knapp 60 Minuten bekommst. Ich warte dann mal auf die Auflösung, ob die den Scheiss echt ernst meinen!

Band

  • Kawaii Kult Kommando

Album Titel

  • Rural Warfare

Erscheinungsdatum

  • 23.08.2023
Ghostwriter

+