FIR - For Those Who Died
Review

FIR - For Those Who Died

FIR aus Thalheim im Erzgebirge haben ihr erstes Album "For Those Who Died" fertiggestellt und liefern lupenreinen Old School-Schwedentod vom Feinsten! Wir haben schon jetzt für euch einen Blick auf das neue Werk geworfen.

  • von Schlammi
  • 22.04.2023

Um die musikalischen Vorbilder des Duos aus dem Erzgebirge zu nennen, muss man wahrlich nicht lange überlegen: Schweden-Death, genauer gesagt Stockholm-Death Metal steht ganz oben und daraus machen FIR auch keinen Hehl, bezeichnen sie sich doch selbst als Old School-HM2-Death Metal-Band. Das HM2 steht dabei für das Boss Heavy Metal 2, beziehungsweise Boss HM2. Das ist das legendäre Distortion-Pedal, mit dem Entombed ihren “Chainsaw Tone” auf ihrem Debütalbum "Left Hand Path" erzeugten. Dieser Sound etablierte sich im schwedischen Metal und stand am Ende sinnbildlich für den Klang der schwedischen Hauptstadt.

Die beiden Erzgebirger präsentieren also Death Metal der alten Schule: Schnörkelos, groovig und doch auch melodisch. Um Abwechslung hineinzubringen, zieht man hier und da etwas das Tempo an oder man reduziert die Geschwindigkeit, wobei man dann schon etwas in die Doom/Death-Richtung abdriftet oder es kommen gar ruhige instrumentale Passagen zum Einsatz. Dadurch lockert man wunderbar die Musik auf, die durch den klaren Bezug zum obengenannten doch eigentlich ziemlich eingeschränkt ist. Einem riesigen Old School-Death Metal-Fan kommen schon fast Freudentränen in die Augen, wenn man neue Töne hört, die an die besten Zeiten von göttlichen Bands wie Dismember, Entombed, Bloodbath oder auch einem Team-Favoriten Evocation erinnern. Mega!

Textlich bleibt man bei den bluttriefenden, klassischen Ergüssen mit Zombies, Ungeheuern und anderen finsteren Gestalten, aber man bezieht sich auch auf die Heimat, ihren alten Sagen und die Unheimlichkeit des Waldes. Das zeigt sich ja schon am Bandnamen FIR - übersetzt heißt das Tanne und damit bezieht man sich auf die berühmte Tabakstanne, dem höchsten Punkt des heimischen Örtchens. Ursprünglich war damit allerdings ein Baum gemeint, der 1911 durch einen Blitzschlag zerstört wurde und in dem der Sage nach in einer Baumhöhle ein Feuerzeug zum Rasten für Wanderer und Fuhrleute platziert war.

Alles in allem kann man sagen, dass man es mit "For Those Who Died" mit einer richtig geilen oldschooligen Scheibe mit 36 Minuten Spielzeit zu tun hat, die jedem anderen Fan des Genres zu Nostalgie verhelfen wird!

Trackliste:

1. Bloodred Curtain
2. Fire At Will
3. Frozen Fields
4. A Seafarers Fairytale
5. For Those Who Died
6. The Violent Way
7. My Sword Your Life
8. Invincible
9. Langley Bush

9
PUNKTE
Bewertung

Starker Schweden-Death Metal alter Schule made im Erzgebirge. Nostalgie pur!

Band

  • FIR

Album Titel

  • For Those Who Died

Erscheinungsdatum

  • 02.04.2023
Schlammi

"Wenn du rote Blitze siehst, hat es eingeschlagen"

+