Earthshine - My Bones Shall Rest Upon The Mountain
Review

Earthshine - My Bones Shall Rest Upon The Mountain

Fünf Jahre nach ihrem Debüt legen die Australier Earthshine mit einem neuen Release nach und präsentieren uns ihr zweites Studioalbum mit dem Titel "My Bones Shall Rest Upon The Mountain". In 45 Minuten todtraurigen Einklangs entfalten sich Stilzüge aus Doom und Post Metal. Und das kann sich durchaus sehen lassen!

  • von Kara Svart
  • 17.04.2021

Die Platte ist geradezu niederschmetternd… und damit vollends gelungen. Earthshine fesseln uns von der ersten Sekunde an mit melancholischen Riffs und gequältem Kreisch-Gesang und lassen sich dabei alle Zeit der Welt. Geduldig tastet man sich mit "Conquer thy Mountain" voran und hüllt alle Zuhörenden in eine Aura tröstender Einsamkeit. Gefasster und klarer im Riffing, aber nicht weniger traurig, schließt sich "Shadows on the Wall" an die Stimmung seines Vorgängers an.

Treibender wird es dann in "A Warm Place With No Memory", der durch seine anfängliche Clean-Passage in Gesang und Instrumenten heraussticht und trügerischerweise das Gefühl vom Licht am Ende des Tunnels vermittelt. Tatsächlich sind Earthshine hier ganz und gar nicht klassisch und eher mit Post Metal-Allüren unterwegs und greifen die ursprüngliche Tiefenstimmung erst später wieder auf. "Bleed with Me" klingt zwar nicht völlig herzzerreißend, bereitet aber den Weg für das Grande Finale.

Nicht, dass Earthshine zuvor ihr Talent für Feinfühligkeit verschleiert hätten, aber die letzten 20 Minuten sind an stimmungsvoller Wucht kaum noch zu übertreffen. "Slaves of Misery" ist wohl spätestens ab dem markerschütternden Schrei der Inbegriff von Weltschmerz und Verzweiflung, und als wenn das noch nicht gereicht hätte, streut "When I Die I Shall Return" auf den letzten Metern noch ordentlich Salz in die bereits tief klaffende Wunde. Daran hat man erst einmal lange zu knabbern. 

Trackliste:

01. Conquer thy Mountain
02. Shadows on the Wall
03. A Warm Place with No Memory
04. Bleed with Me
05. Slaves of Misery
06. When I Die I Shall Return

10
PUNKTE
Bewertung

Nicht nur zartbesaitete Hörer:innen müssen nach "My Bones Shall Rest Upon The Mountain" ihr zersplittertes Herz vom Boden auflesen, denn von den Melodien getragene, starke Emotionen fehlen dem Album nicht. Musik soll aber ja nicht nur positiv berühren, in diesem Sinne ist die Platte also ein Volltreffer ins danach vermutlich gänzlich zerrüttete Seelenleben.

Band

  • Earthshine

Album Titel

  • My Bones Shall Rest Upon The Mountain

Erscheinungsdatum

  • 26.02.2021
Kara Svart

Aìteamh na gaoth tuath, sneach ìs reodhadh anns an uair.

+