Earthbong - Proceed as one
Review

Earthbong - Proceed as one

Die Jünger des Bong Metal sind zurück, haben die irdische Dampfmaschine angeschmissen und präsentieren uns mit der EP “Proceed as one“ zwei brandneue Songs, die es wieder in sich haben. In diesem Sinne: Wer baut der haut!

  • von Phil
  • 28.01.2023

Nach dem 2020 veröffentlichten Album “Bong Rites“ gibt es endlich ein Lebenszeichen des Nordlicht-Trios und nach einem kurzem Intro legen Earthbong auch schon los und heizen uns mit “Fathead“ ordentlich ein. Brachial brechen die Riffwände über uns herein und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Darüber hinaus soll auch die Arbeit hinter der Schießbude nicht unbeachtet bleiben, denn auch Tommy begeistert mit herrausragendem Drumming. Man wird regelrecht in den Sog und tief ins Innere der weltlichen Blubber gezogen und spätestens beim Einsetzen der Vocals erkennt man wie stark Earthbong hier abgeliefert haben. Ein starker Einstand, der mit dem nächsten tiefen Zug noch intensiver wird.

“WAX“ gönnt uns keine Verschnaufpause und presst uns direkt wieder in den Sitz zurück. Die Riffs stapeln sich zu unüberwindbaren Felsmassiven und begraben den Zuhörer förmlich während man von Frontmann Sally schon fast fordernd angebrüllt wird sich noch härter zu gönnen! Für diesen Song wurde zudem auch ein Musikvideo gedreht und man kann zum Hörgenuss auch die visuellen Eindrücke auf sich wirken lassen. Man könnte glatt den Verstand verlieren, so gut fühlt man sich umgeben von dieser eindrucksvollen Klangkulisse. Doch dann wird man mit der Stille wieder in die Realität zurückgeholt und stellt fest, dass man schon am Ende von “Proceed as one“ angekommen ist. Also am besten nochmal Alles auf Anfang und gleich nochmal von vorn. 

Trackliste:

1. Fathead

2. WAX

8.5
PUNKTE
Bewertung

Ein mächtiges, wenn auch kurzes Vergnügen, das uns die Jungs nach dem letzten Langspiel-Leckerbissen da vorsetzen. “Proceed as one“ liefert uns eine brillante Wegbeschreibung um ins gelobte Riff-filled-Land zu gelangen und bietet alles was das Doom- und Stonerherz begehrt. Man kann sich das Ganze nur immer wieder reinzelebrieren... Arise in Smoke!!!

Band

  • Earthbong

Album Titel

  • Proceed as one

Erscheinungsdatum

  • 27.01.2023
Phil

To the Bone!!!

+