Dissection – I Am The Great Shadow Box
Review

Dissection – I Am The Great Shadow Box

Fast genau 15 Jahre nach dem unwiderruflichen Ende von Dissection, konnte Darkness Shall Rise Productions einen echten Meilenstein veröffentlichen, der das Herz eines jeden Tape Collectors und Dissection Hardcore Fans höher schlagen lässt. Die Rede ist von der allumfassenden Box mit dem Namen “I Am The Great Shadow“, die sich nicht nur mit den drei Studioalben der Band beschäftigt, sondern mit buchstäblich Allem, was jemals von Dissection aufgenommen wurde. Sei es ein Proberaummittschnitt, Demos oder unveröffentlichte Liveaufnahmen. Die Box bietet auf sage und schreibe 19 Tapes das komplette Vermächtnis von Dissection.

  • von Phil
  • 01.10.2021

Schon in den letzten Jahren war Darkness Shall Rise Productions für ihre Tape Boxen bekannt. Unter anderem wurden für Root, Enslaved, Treblinka, Immortal, Celtic Frost und auch Hellhammer qualitativ hochwertige und beeindruckende Tape Boxen hergestellt. Doch bis dato gab es wohl noch kein größeres Projekt für das kleine Label wie diese Box hier. Natürlich war für dieses Mammutprojekt einiges an Vorarbeit nötig und es wurden viele Gespräche mit den ehemaligen Bandmitgliedern geführt und dafür sogar die Reise nach Schweden selbst angetreten, um auch persönlich über das Vorhaben zu sprechen und zu diskutieren. Es wurde schnell klar, dass man nicht einfach eine Box mit den reinen Studioalben produzieren will, die jeder schon in seiner Sammlung stehen hat. Daher sammelte man das gesamte Material zusammen und bündelte es zu dieser einmaligen Box zusammen. Zu den 19 Tapes, über die wir noch im einzelnen sprechen werden, kommt noch einiges an Goodies zusammen, die ebenfalls zum Inhalt der Box zählen. Wie bei den letzten Box-Releases von Darkness Shall Rise ist natürlich ein Metal-Pin, einige Poster und Patches in “I Am The Great Shadow“ enthalten. Dazu gesellt sich ein Hardcover Buch, das viele Fotos der Bandgeschichte von Dissection, auch mit einigen bisher unveröffentlichten Aufnahmen, enthält. Schade dass nicht mehr Texte und eventuell auch Interviews von früher in dem Buch enthalten sind. Aber die Bilder sprechen hier natürlich auch für sich und bringen viel Nostalgie mit sich, wenn man neben dem Hören der Tapes ein bisschen durch die Vergangenheit schmökert. 

Aber nun genug mit dem Vorspiel und ab ans Eingemachte. Was bietet uns „I Am The Great Shadow“ denn musikalisch? Fangen wir doch mit den ersten beiden Tapes der Box an, nämlich den Demos “The Grief Prophecy“ und “Into Infinite Obscurity“, die uns mit jeweils drei Songs in die düstere Welt von Dissection Anfang der 90er einleiten. Klanglich erlebte man hier schon deutlich die Evolution der Band von rohem Oldschool Death Metal zu etwas melodischeren und variantenreichen Riffs und das bringen die Tapes wirklich eindrucksvoll auf die Lautsprecher. Mit der “Promo '92“ und dem eigentlichen Album “The Somberlain“ kommen wir zum ersten Studioalbum und dem 1992 aufgenommenen Vorboten, der aus Promo- und Rehearsalaufnahmen zusammengesetzt wurde. Gefolgt von Tape Nr. 5, welche unveröffentlichte Live Recordings des Jahres 1995, einer unreleasten Demo von 1994 und der Satanized Demo von 1991 (die das Einzige Release der Band um Jon und einigen anderen Mitgliedern wie Johan Norman und Tobias Kellgren ist, die später ebenfalls auch bei Dissection eine Rolle spielen sollten). An den Vocals können wir Per “Goat“ Alexandersson hören, der später auch ein kurzes Gastspiel bei Nifelheim am Mikrofon hatte. Die beiden Songs sind auch auf der von Dissection veröffentlichten Compilation “The Past Is Alive“ enthalten. Nach dieser Zusammenstellung kommen wir mit Tape 6 und 7 zum nächsten Studioalbum im Doppelpack mit dem Rough Mix. Die Rede ist natürlich von “Storm Of The Light's Bane“ und mit einem weiteren Tape die anschließende “Where Dead Angels Lie“ EP gleich oben drauf. Die Qualität der Tapeaufnahmen bleibt bestechend hoch mit sattem Klang und ordentlich Druck. Als nächstes kommen wir zu den beiden Live Legacy Tapes, die einmal die von der DVD Version bekannte “Gods Of Darkness Live“ Show und das eigentliche Live Legacy Konzert beinhalten. 

Besonderes Augenmerk sei auch auf das “The Hall Recordings“ Tape gerichtet, das während der Gefängniszeit von Jon wortwörtlich hinter schwedischen Gardinen aufgenommen wurde und bisher offiziell noch unveröffentlicht war - und eigentlich auch niemals in die Öffentlichkeit gelangen sollte. Laut dem Inlay des Tapes, gelangte eine Kopie aber dennoch über das Internet in Umlauf. Hier hören wir die ersten Töne von Songs, die später final auf dem letzten Studioalbum “Reinkaos“ landen sollten. Ein wertvolles Zeitdokument und trotz der primitiven Aufnahmemöglichkeiten, die Jon im Gefängnis zur Verfügung standen, kann sich das Material sehen und hören lassen. 

Das nächste Live Album folgt mit Tape Nr. 12. Das am 30.10.2004 in Stockholm aufgenommene Material trägt den Namen “Live Rebirth“ und wurde nach Jons Tod erst im Jahre 2010 in verschieden Vinyl Versionen veröffentlicht, bei denen manche Editionen auch zusätzlich eine Picture Disc enthielten jeweils mit 2 Bonusstücken und einem Interview mit Jon. Besagtes Interview findet sich in der Box auf Tape 14 zusammen mit den Single Veröffentlichungen von “Maha-Kali“ und “Starless Aeon“ und einem Roughmix der “Promo 2005“. Dazwischen gepackt kommen Proberaumfans wieder auf ihre Kosten mit einem Rehearsal aus dem Jahre 2005 auf Tape Nr. 13.

Als nächstes folgt ein wahrer Leckerbissen für Besucher des 2006 abgehaltenen Winter Noise Festivals, denn die folgenden beiden Tapes beschäftigen sich ausschließlich mit der damals abgehaltenen 2 Stunden Liveshow von Dissection mit der Ankündigung das aller, allerletzte Mal altes Material zu spielen. Diesem Ruf kamen die Schweden auch wirklich nahe, denn nicht nur wurde im Laufe des Abends das komplette Storm Of The Light's Bane Album zum Besten gegeben, sondern es wurden auch wirklich ganz alte Stücke - wie das 1993 veröffentlichte “Son Of Mourning“ und der The Black Klassiker “Priest Of Satan“ - aus bzw. dann begraben.

Mit Reinkaos, dem finalen Studioalbum der Band und dem zugehörigen Instrumental Rehearsal auf Tape 17 und 18 nähern wir uns langsam dem Ende des musikalischen Repertoires von “I Am The Great Shadow“. Bleibt nur noch das “Midsummer Massacre Rehearsal“ Tape, das die Probe vor dem letzten Konzert von Dissection dokumentiert. Die Aufnahmen wurden in den Monolith Studios im Juni 2006 kurz vor dem Midsummer Massacre gemacht und stellen somit nochmals ein einmaliges Zeitdokument dar, das Liebhaber der Band absolut zu schätzen wissen werden. 

Trackliste:

 

Tape 1 - The Grief Prophecy

1. Intro / Severed into Shreds

2. The Call of the Mist

3. Consumed

Tape 2 - Into Infinite Obscurity

1. Shadows over a Lost Kingdom

2. Son of the Mourning

3. Into Infinite Obscurity

Tape 3 - The Somberlain Promo '92 (Promo March '92 / Rehearsal June '92)

1. Frozen

2. In the Cold Winds of Nowhere

3. Feathers Fell

4. Mistress of the Bleeding Sorrow

Tape 4 - The Somberlain

1. Black Horizons

2. The Somberlain

3. Crimson Towers

4. A Land Forlorn

5. Heaven's Damnation

6. Frozen

7. Into Infinite Obscurity

8. In the Cold Winds of Nowhere

9. The Grief Prophecy / Shadows over a Lost Kingdom

10. Mistress of the Bleeding Sorrow

11. Feathers Fell

Tape 5 - Unreleased Live Recordings '95 / Unreleased Demo '94 / Satanized

Tape 6 - Storm of the Light's Bane - Rough Mix

1. At the Fathomless Depths

2. Soulreaper

3. Night's Blood

4. Where Dead Angels Lie

5. Feathers Fell

6. Unhallowed

7. Thorns of Crimson Death

8. Retribution / Storm of the Light's Bane

9. No Dreams Breed in Breathless Sleep

Tape 7 - Storm of the Light's Bane

1. At the Fathomless Depths

2. Night's Blood

3. Unhallowed

4. Where Dead Angels Lie

5. Retribution - Storm of the Light's Bane

6. Thorns of Crimson Death

7. Soulreaper

8. No Dreams Breed in Breathless Sleep

Tape 8 - Where Dead Angels Lie

1. Where Dead Angels Lie (Demo Version)

2. Elisabeth Bathori (Tormentor cover)

3. Antichrist (Slayer cover)

4. Feathers Fell

5. Son of the Mourning

6. Where Dead Angels Lie (Album Version)

Tape 9 - Gods of Darkness Live

Tape 10 - Live Legacy

1. Intro - At the Fathomless Depths

2. Retribution - Storm of the Light's Bane

3. Unhallowed

4. Where Dead Angels Lie

5. Frozen

6. Thorns of Crimson Death

7. The Somberlain

Tape 11 - The Hall Recordings

Tape 12 - Live Rebirth

Tape 13 - Rehearsal 2005

Tape 14 - Maha Kali / Rough Mix 2005 / Starless Aeon / Interview

Tape 15 - Winternoise Pt.1 (Live in Osnabrück/Germany 2006)

Tape 16 - Winternoise Pt.2 (Live in Osnabrück/Germany 2006)

Tape 17 - Reinkaos

1. Nexion 218

2. Beyond the Horizon

3. Starless Aeon

4. Black Dragon

5. Dark Mother Divine

6. Xeper-i-Set

7. Chaosophia

8. God of Forbidden Light

9. Reinkaos

10. Internal Fire

11. Maha Kali

Tape 18 - Reinkaos - Instrumental Rehearsal

Tape 19 - Midsummer Massacre Rehearsal



 

10
PUNKTE
Bewertung

Ein absolutes geballtes Paket das unangefochten eines der beeindruckendsten Releases in jeder Sammlung sein dürfte – und sollte. An Vollkommenheit wird diese Box wohl kaum zu überbieten sein und für Dissection Jünger ist dies, trotz des kostenintensiven Preises von 239,99 Euro, ein absoluter Pflichtkauf. Allein wenn man den Inhalt betrachtet, kann man definitiv sagen, dass dieses einzigartige Werk absolut jeden Cent wert ist. Ein Traum für Ohren und Augen und natürlich auch für jeden Sammler!

Band

  • Dissection

Album Titel

  • I Am The Great Shadow

Erscheinungsdatum

  • 01.08.2021
Phil

To the Bone!!!

+