Depraved Inclination - Aeternum
Review

Depraved Inclination - Aeternum

Depraved Inclination sind wieder zurück. Nach der 2020 veröffentlichten EP “Amygdala“, schiebt das Duo aus der schönen Steiermark in Österreich wieder eine EP nach. Wer bereits ein Fan von “Amygdala“ war, kann auch bei “Aeternum“ bedenkenlos zugreifen. Um einen Song kürzer als der Vorgänger kommt das gute Stück diesmal nur mit drei neuen Tracks aus, aber die Steirer haben es geschafft sich hier nochmals immens zu steigern.

  • von Wolle
  • 05.03.2023

Mit dem Opener “Aeternum“ beweist das Duo abermals ihre Stärke und Gespür für intelligentes und abwechslungsreiches Songwriting, hier wird die Messlatte gleich ganz schön hoch gelegt. "Lethe" ist eine wunderbar melodiöse Nummer, die sich ab der ersten Minute in die Gehörgänge fräst und dort hängen bleibt. Insbesondere der Klavierpart lädt den Hörer zum Träumen und Verweilen ein, bevor das wunderbare und zum Kopfschütteln animierende Riffing einsetzt und einen wieder just aus der Traumwelt reißt. Eine großartige Nummer, die uns Depraved Inclination da vorsetzt! "Highlands" bildet den Abschluss dieser EP und hier bündeln Plochel und Langmann nochmals all ihre Fähigkeiten, um dem Hörer einen Song zu präsentieren, der den Vergleich mit den Großen der Szene in keiner Weise zu scheuen braucht. Etwas gemächlicher und von wunderbaren Melodien getragen findet diese EP leider viel zu abrupt ihr Ende. 

Trackliste:

01. Aeternum
02. Lethe 
03. Highlands

9
PUNKTE
Bewertung

Das lange warten auf einen Nachfolger von "Amygdala" hat sich definitiv gelohnt. Multi-Instrumentalist Florian Plochel und Vokalist Martin Langmann nehmen auf ihrem Zweitwerk den Hörer auf eine kurzweilige aber dafür umso intensivere Klangreise mit. Fans von Atmosphärischen Black Metal sind gut damit beraten dieses Duo im Auge zu behalten. Vorerst gibt es diese EP nur in digitaler Form. Ob es eine physische Veröffentlichung geben wird, steht momentan noch in den Sternen. Erwähnt werden muss auch noch das wunderschöne Artwort welches ebenfalls aus der Feder von Florian Plochel stammt. Großes Kino! 

Band

  • Depraved Inclination

Album Titel

  • Aeternum

Erscheinungsdatum

  • 01.03.2023
Wolle

Alles fließt, nichts ist fest.

+