ConcEptoR - DeconCeptioN
Review

ConcEptoR - DeconCeptioN

"Juhu, noch eine Thrash Band aus dem Ruhrgebiet" dachte ich mir zunächst, als Sänger Hoschi mir erzählte, er habe nun eine neue Band gegründet. Ein begründeter Gedanke, schießen doch seit geraumer Zeit gerade im Ruhrgebiet Bands wie Pilze aus dem Boden, bevorzugt wird dabei musikalisches Unvermögen als oldschool und Thrash Metal verkauft und dabei ein überwiegend uninteressanter Einheitsbrei produziert.

  • von Ghostwriter
  • 05.11.2022

Das ConcEptoR jedoch weder musikalisches Unvermögen, noch oldschool, noch Einheitsbrei auf den geneigten Hörer loslassen, beweist ihr vorliegendes erstes Demo "DeconCeptioN". Drei Tracks auf ca. 14 Minuten deuten an, was in Zukunft von ConcEptoR zu erwarten ist. Mit dem Opener "Decisions" wird die Demo von einem soliden Nackenbrecher im Midtempo-Bereich eröffenet. Moderner Thrash Metal trifft hier einige wenige Elemente des Metalcores. Diese sind aber eher im Bereich des Riffings der Gitarren zu finden, weder störend noch besonders ausfällig. Klarer Gesang, ausgefeiltes und interessantes Riffing, dazu ein Refrain mit absolutem Ohrwurmcharakter - ein solider Opener.

 

Bei "Fight On", so der Titel des zweiten Songs, gehen ConcEptoR deutlich thrashiger zu Werke. Es geht ruppiger, schneller und ballernder zu Werke und beim Gesang stand wohl der junge Mille (Kreator) Pate. Die Hookline des Refrain dürfte live zum absoluten Renner werden. Starker Song!

Textlich fragte ich mich nach den ersten beiden Songs allerdings: "Was sind das nur für Nerds?" Beide Songs widmen sich dem Thema "StarCraft 2"; "Decisions" den Situationen der Entscheidungsfindung während des Spiels, "Fight On" das Erleben einer durchzockten Nacht. Ein Blick auf die Homepage verrät aber, dass ConcEptoR auch noch andere Themen in petto haben. 

So zum Beispiel beim dritten und letzten Song "For the Crew". Hier geht es - völlig überraschend - über die Jungs und Mädels hinter den Kulissen eines Konzertes.
Musikalisch geht es dabei wieder zurück in den Bereich des Midtempo, es wird ordentlich gegrooved. Erinnert mich stark an neuere Kreator. Musikalisch unspektakulärer als "Fight On", aber der Text lässt mir das Herz aufgehen!

Der Sound ist für ein Demo mehr als amtlich, alles glasklar und differenziert, für meinen Geschmack aber etwas zu bassig. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und in Anbetracht dessen, dass es ein Demo ist, kommt dabei durchaus freude auf!

Wer schon einmal in die Demo reinhören möchte, dem sei ein Besuch der bandeigenen Website www.conceptor-metal.de empfohlen, dort gibt es den Song "Decisions" zum kostenlosen Download! Wer dann noch nicht genug hat, schreibt am sinnvollsten eine Mail an info@eternalconcert.de und bestellt sein Exemplar zum Spottpreis von 4€.

Trackliste:

01. DeciSionS
02. FiGhT ON
03. FoR ThE CreW

8
PUNKTE
Bewertung

Mehr als nur solides Demo mit herausragendem Sound!

Band

  • ConcEptoR

Album Titel

  • DeconCeptioN

Erscheinungsdatum

  • 21.04.2012
Ghostwriter

+