Carathis - The Amethyst Fortress
Review

Carathis - The Amethyst Fortress

Pünktlich zum Jahresabschluss gibt es nochmal freudige Kunde von unserem deutsch/österreichischen Tausendsassa. Denn Erech Leleth hat mit “The Amethyst Fortress“ noch eine neue EP für sein Projekt Carathis im Schlepptau. Nachdem im Sommer diesen Jahres mit “Hymns to the Tower“ der erste Streich noch mit finnischer Unterstützung an den Drums veröffentlicht wurde, wird das für den 21.12.2021 vorgesehene neue Release fünf brandneue Tracks mit im Gepäck haben, die diesmal im Alleingang aufgenommen wurden.

  • von Phil
  • 13.12.2021

Das Cover-Artwork für “The Amethyst Fortress“ wurde von Nayla DarkArt angefertigt und zeigt in stimmigem Violettton die düstere Festungsanlage mit ihrer Herrscherin im Vordergrund. Optisch kann man sich hier auf jeden Fall schon in die richtige Stimmung versetzen, bevor mit “The Sacred Walls“ auch schon der erste Song aus den Lautsprechern erschallt. Hier erleben wir schon ein echtes Feuerwerk, denn Carathis spart absolut nirgends an Detailverliebtheit und Melodiereichtum. Gigantische Riffwände voll epischer Klänge erfüllen den Raum und auch “The Crimson Gate“ führt diesen Feldzug mit eiserner Hand fort. Ehrlich gesagt genau das, was wir von dem neuen Werk erwartet haben. Peitschende Drums, energiegeladene keifende Vocals und das virtuose Gitarrenspiel gepaart mit fein eingestreuten Synth-Passagen machen die EP zu einer wahrlich prächtigen Schatztruhe.

“The Forsaken Realm“ würde ich als Anspieltipp empfehlen, da meiner Meinung nach hier das volle Potential entfacht und eindrucksvoll die hohe Kunst von Carathis zur Schau gestellt wird. Mit “The Fallen Star“ steuern wir dann schon langsam das Ende der überwältigenden Reise an, bevor mit dem Titeltrack “The Amethyst Fortress“ der gleichzeitig auch längste Song des Kurzspielers seinen furiosen Einzug hält. Hier wird noch einmal alles rausgeholt und am Ende wird der Hörer mit weit offener Kauleiste von zauberhaft, sphärischen Klängen in die Leere entlassen.

Trackliste:

1. The Sacred Walls
2. The Crimson Gate
3. The Forsaken Realm
4. The Fallen Star
5. The Amethyst Fortress

10
PUNKTE
Bewertung

Es ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, was hier in den letzten zwei Jahren sprichwörtlich so alles aus dem Hut von Mastermind Erech Leleth gezaubert wurde. Mit “The Amethyst Fortress“ ist ihm nicht nur ein würdiger Nachfolger zur, nochmals erwähnt, erst im Sommer diesen Jahres erschienenen “Hymns to the Tower“ EP gelungen... Nein, auch konnte Carathis hier noch ein paar Schippen oben drauf packen. Das Songwriting sowie die Abmischung der einzelnen Instrumente ist hervorragend gelungen und so kann ich nur wärmstens empfehlen hier auf jeden Fall rein zuhören.

Band

  • Carathis

Album Titel

  • The Amethyst Fortress

Erscheinungsdatum

  • 21.12.2021
Phil

To the Bone!!!

+