Blind Rascals - 60s
Review

Blind Rascals - 60s

“Black Metal without distortion is just Surf Rock!” - Dass an dieser Aussage, die noch vor dem Zuende Lesen des Satzes bei einigen Elitisten zu Schaum vor dem Mund führen dürfte, ein Quäntchen Wahrheit sein könnte, beweisen seit einigen Jahren ein paar kleinere Projekte vor allem aus dem US-Amerikanischen Raum.

  • von Ghostwriter
  • 03.01.2023

Losgetreten bzw. zur Berühmtheit des wohl nicht ganz ernstgemeinten Genres dürfte der legendäre Youtube Kanal „SurfmetalChannel“ beigetragen haben. Dort finden sich Song-Interpretationen von Darkthrone, Burzum oder Immortal, deren sich der/die Künstler mit der Leichtigkeit des 60ies Rock angenähert und aus dem Mix ein sehr eigenwilliges aber doch interessantes Konstrukt gebastelt hat. Stanley Fonda bzw. der Künstler hinter Blind Rascals (New Orleans) hat sich mit seiner „60s“ EP in drei sehr kurzen, aber prägnanten Songs dem Thema gewidmet und dem Projekt einen noch rockigeren Twist angedeihen lassen. Das Topic der EP ist schnell zusammengefasst. Vietnam Veteran kommt schwer traumatisiert aus dem Krieg zurück und schlachtet sich durch die Diners der Nation. Zu den eher easy-listening und fröhlichen Themata der Songs, die vom ausladenden Riffing leben, lässt Fonda tiefe Growls sprechen und es läuft immer ein Bedrohungspotential mit, dass sich mal mit aggressiveren Gitarren, mal eben mit der Stimme ausgezeichnet im Hintergrund verbauen lässt. 

Trackliste:

1. In the Heat of the Night  
2. Blood Feast
3. I'm Sorry, I'll Kill You

8
PUNKTE
Bewertung

Die drei kurzen Tracks sind ein interessanter bedrohlich-fröhlicher Ansatz und machen definitiv Spaß, vor allem wenn man sich ein Augenzwinkern erlaubt. Neben der EP gibt es leider nur noch eine Single und ich bin schon auf ein komplettes Album gespannt – ab und zu kann man eben doch mal gute Laune UND Black Metal vertragen!

Band

  • Blind Rascals

Album Titel

  • 60s

Erscheinungsdatum

  • 01.09.2022
Ghostwriter

+