News KW 15 2024
News

News KW 15 2024

Diese Woche in den News: Das Samhain Festival in Maastricht vermeldet bereits ihre 50%-Ticketmarke für den Oktober und die ungarischen Veteranen von Sear Bliss kündigen ihr neues Werk an - on top haben wir für euch den Dead Men's Diner-Auftritt vom ersten BMM auf unserem Youtube-Channel und wir haben noch mehr News für Thrash-Hungrige: Die Doku "Total Thrash-The Teutonic Story" von Daniel Hofmann ist nun im Streaming beim Sender Arte verfügbar. Weitere Release-Tipps und neue Videos findet ihr auch in unserem Artikel - lest euch rein!

  • von Haimaxia
  • 14.04.2024

Bieselsberg Metal Meeting - Auftritt von Dead Men's Diner online

Das 1. Bieselsberg Metal Meeting ist Geschichte und kann mit einer absoluten Erfolgsstory aufwarten: Ein neues Event, vier Bands, 250 Tickets und das von Null auf Hundert ausverkauft. Dead Men's Diner, die seit einigen Jahren ihr Unwesen treiben und sich neu anschicken, die Thrash-Szene aufzuwerten, hatten an diesem Erfolg maßgeblichen Anteil und ihr bekommt hier den kompletten Live-Gig auf die Ohren! 

Zu finden ist der Mitschnitt wie immer auf unserem undergroundedtube.


Samhain Festival 2024 - 50% der Tickets sind verkauft

Das Samhain Festival im niederländischen Maastricht war bereits 2023 ein starkes Event, welches auch in unserem Team einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat (Bericht & Podcast). Für das 2024er Event am 26. und 27. Oktober in der Muziekgieterij stehen schon jetzt mit Headlinern wie Amenra, Russian Circles, Rotting Christ und Borknagar einige starke Programmpunkte fest - aber auch Anhängern des Undergrounds wird das Herz höher schlagen, sobald sie Bands wie Messa, Ultha, Cult of Fire oder -diesmal auf der großen Bühne- Afsky an der Maas sehen dürfen.

Nun vermeldeten die Veranstalter, dass rund die Hälfte aller Tickets fürs Wochenende bereits verkauft sind - Tickets erhaltet ihr HIER.

Das Programm (Stand: 14.04.2024):

1349 - Afsky - Alkerdeel - Amenra - Borknagar - Cloak - Cult of Fire - Ghost Bath - Imha Tarikat - Kampfar - Messa - Pijn - Rituals of the Dead Hand - Rotting Christ - Russian Circles - Sugar Horse - Uada - Ultha


Sear Bliss - Neues Album der Ungarn im Juni

Die ungarische Band Sear Bliss blickt auf eine mehr als 30-jährige Geschichte zurück und konnte schon immer mit ihrem eigenwilligen atmosphärischen Black Metal und dem Einsatz von Instrumenten wie einer Posaune punkten, die man sonst nicht in diesem extremen Genre verorten würde. Nachdem ihr letztes Werk, "Letters from the Edge", bereits 2018 erschien, kündigte man nun für den 28. Juni den Release ihres neuen Werks "Heavenly Down" an, welches unter den Fittichen von Hammerheart Records erscheinen soll. 

Vorbestellen könnt ihr das Werk HIER. Schon jetzt gibt es mit dem Song "The Upper World" einen ersten Einblick - den Link zum Song findet ihr unten in unserer Video-Rubrik.


Total Thrash - Doku ab sofort auf Arte

Anno 2021 durfte unser Team der Filmpremiere der Doku "Total Thrash-The Teutonic Story" in der Essener Lichtburg beiwohnen (Bericht hier). Schon damals wurde der Film direkt via DVD/Bluray verkauft und tourte einmal durch den deutschsprachigen Raum, bei dem der Film über den Thrash Metal mit besonderer Berücksichtigung von Bands wie  u.a. Sodom, Kreator und Destruction in ausgewählten Kinos gezeigt wurde.

 Nun gibt es die Dokumentation des Regisseurs Daniel Hofmann von 2021 ab sofort auf dem Sender Arte im Streaming - den Link findet ihr HIER. Wir empfehlen den Tauchgang in das furiose Genre - auch Leuten, die sonst eher im Black- und Death Metal unterwegs sind!


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Attacker, "The God Particle", VÖ: 12.04.2024 / Cruz del Sur [Official Lyric Video]
Benighted, "Ekbom", VÖ: 12.04.2024 / Season of Mist [Official Video]
Heresiarch, "Edifice", VÖ: 12.04.2024 / Iron Bonehead Productions [Official Track]
Necrot, "Lifeless Birth", VÖ: 12.04.2024 / Tankcrimes [Full Stream]
Tarfödd, "Mörker", VÖ: 12.04.2024 / Independent [Official Track]
Tarot, "Glimpse of the Dawn", VÖ: 12.04.2024 / Dying Victims Productions [Full Stream]
The Vision Bleak, "Weird Tales" EP, VÖ: 12.04.2024 / Prophecy Productions [Official Video]
Tulpa, "Temple of WOunds", VÖ: 12.04.2024 / Folter Records [Full Stream]
Týr, "Battle Ballads", VÖ: 12.04.2024 / Metal Blade Records [Full Stream]
Vulture, "Sentinels", VÖ: 12.04.2024 / Metal Blade Records [Full Stream]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Haimaxia

He whispers, when the demons come. Do you make peace with them or do you become one of them?

+