News KW 9 2023
News

News KW 9 2023

Diese Woche gibt es eine ordentliche Ladung neuer Releases in unseren News: Die US-Amerikaner von Cloak sind im Mai mit ihrem neuen Album am Start - aber auch aus dem deutschen Underground melden sich die Black Metal-Truppen Eïs und Wrack mit neuem Material zurück. Zudem sind auch die Death/Doom-Okkultisten Nekus mit ihrem Full-Length-Debüt mit von der Partie. Wie immer gibt es auch Release-Tipps und neue Videos, die wir für euch zusammengetragen haben. Lest euch rein!

  • von Haimaxia
  • 05.03.2023

Cloak - neues Album und neues Musikvideo!

Am 26. Mai erscheint „Black Flame Eternal“ bzw. das inzwischen 3. Album der vier US-Atlanter Cloak über Season Of Mist und nun wurde neben dem Artwork auch die Trackliste veröffentlicht. Der Anspruch ist nicht weniger als Folgender: „In an era that is designed to beat down and weaken the individual, ‘Black Flame Eternal’ is an album that represents strength, empowerment, and total opposition. With mounting pressure to engage in modern societal tribalism, Cloak invokes a spiritual rebellion that exists beyond good and evil…“ 

Die Single und das Musikvideo zum 4. Track „Invictus“ findet ihr bei unseren Musikvideos weiter unten im Artikel oder einfach direkt auf Youtube. Der Clip gibt einen guten Einblick in das zu Erwartende und wir nehmen schon jetzt wunderbar „dissectioneske“ Vibes wahr. 

Auf Bandcamp könnt ihr euch jedenfalls komplett verausgaben, was die verschiedenen Merchartikel bis hin zur Doppelvinyl angeht. 

=> https://cloakatlanta.bandcamp.com/ 

Tracklist: 

01. Ethereal Fire 
02. With Fury and Allegiance
03. Shadowlands
04. Invictus
05. Seven Thunders 
06. Eye of the Abyss
07. The Holy Dark 
08. Heavenless 
09. Black Flame Eternal
 


Eïs - Neue Digital-Single via Prophecy

Seit der 2018er EP "Stillstand und Heimkehr" befanden sich Eïs aus Nordrhein-Westfalen teils im mehrjährigen Winterschlaf, haben aber auch in den vergangenen Jahren wieder einige Live-Shows gegeben und sich in anderen Projekten ausgetobt. Frontmann Alboîn hat nicht nur mittlerweile sein eigenes Studio Nightside Audio aufgebaut (hier stand er uns ausführlich Rede und Antwort), sondern ist auch mittlerweile bei Minas Morgul an der Gitarre zu hören - und auch im Hause Eïs braut sich einiges zusammen: Mit dem aktuellen Band-Lineup ist mit "Ein Palimpsest von Patina" für den 10. März eine neue Digital-Single angekündigt worden. 

Richtig gehört - im neuen Lineup und schlappe 18 Jahre nach Release des Debüts "Patina" von 2005 (damals noch unter dem alten Namen Geïst) wurde der Titeltrack entstaubt und neu aufgenommen! Wer die Band schon lange verfolgt, dürfte höchst gespannt sein, wie die neue Version klingen mag.


Nekus - Neues Album der Death/Doom-Okkultisten

Die Marburger Death/Doom-Okkultisten Nekus haben uns auf dem letzten Hole in the Svn in Kassel ordentlich beeindrucken können. Nach ihrer starken Debüt-EP "Death Nova Upon The Barren Harvest" von 2020 und ihrer Split mit Impure Declaration von 2021 erscheint nun am 7. April ihre erste Full-Length mit dem Titel "Sepulchral Divination" via Sentient Ruin Laboratories (u.a. Hate Propaganda, Hexerei und Negative Vortex).

Auf Bandcamp findet ihr bereits jetzt alle Veröffentlichungsoptionen zum Vorbestellen, darunter u.a. Doppel-LP, CD und Tape. 

=> https://sentientruin.bandcamp.com/album/sepulchral-divination

Tracklist: 

01. Nekyia
02. Eidolon
03. Phobos
04. Katabasis
05. Stygian
06. Elysion


Wrack - neue Full-Length erscheint!

Das Black Metal-Projekt Wrack aus dem Ruhrgebiet hat sich schon vergangenes Jahr mit neuem Material zurückgemeldet, als sie im Vorprogramm von Dornenreich im Helvete Oberhausen zu sehen waren - jetzt ist endlich der offizielle Release-Termin des neuen Albums "Altäre der Vergänglichkeit" bestätigt: Das neue Opus erscheint am 7. April via Crawling Chaos (u.a. Äera, Hexer, Tongue). Damit markiert das neue Album das erste seit geschlagenen 13 (!) Jahren - das Debüt "Gram und gleißende Wut" von 2010 hat jedoch nicht in seiner Schlagkraft eingebüßt.

Bereits bestätigte Gastvocals gibt es diesmal von Stef Jörmungand (Minas Morgul), Cotard Coffin (Hallig) und Frida Sylvatica (Miscreation) - letztere konnte man bereits 2022 mit der Vorab-VÖ "Fluchtwald" live und auf CD hören. Hier ist nochmal unser Bericht vom 2022er Konzert. 


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

At The Altar Of The Horned God, "Heart of Silence", VÖ: 03.03.2023 / I, Voidhanger [Full Stream]
Deströyer 666, "Bitter Scorn" EP, VÖ: 03.03.2023 / Burn Records 
Enslaved, "Heimdal", VÖ: 03.03.2023 / Nuclear Blast [Official Video]
Ex Anima, "Bôl'Hôr", VÖ: 27.02.2023 / Mor Ho! Productions [Full Stream]
Kalmankantaja, "Second Death", VÖ: 25.02.2023 / Misantropia Records [Full Stream]
Mithrandir, "Towards The Spires Of Dol Guldur", VÖ: 03.03.2023 / Independent [Bandcamp]
Morgenröthe, "Hiver Social", VÖ: 28.02.2023 / Talheim Records [Full Stream]
Nemesis Sopor, "Firmament", VÖ: 03.03.2023 / Independent [Full Stream]
Phantom Fire, "Eminente Lucifer Libertad", VÖ: 03.03.2023 / Edge Circle Productions [Full Stream]
Stahlsarg, "Suicide of God" EP, VÖ: 01.03.2023 / Cult Never Dies [Full Stream]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Haimaxia

He whispers, when the demons come. Do you make peace with them or do you become one of them?

+