News KW 7 2023
News

News KW 7 2023

Diesmal in unserer wöchentlichen Newsrückblende: Einige hochkarätige Bestätigungen rund um diesjährige Festivals wie das Enter The Eternal Fire in Tschechien, das Prophecy Fest in der Balver Höhle und das UTBS im Havelland. Außerdem präsentieren wir euch auf unserem YT-Channel bereits drei volle Shows des estnischen Howls of Winter-Festivals, welches wir vergangene Woche besuchten, darunter Vanhelga, Luctus und Goatsmegma. Wie immer findet ihr auch Release-Tipps und neue Musikvideos verlinkt! Lest euch rein!

  • von Grave
  • 19.02.2023

Entrails - komplettieren das Line-up des diesjährigen Enter The Eternal Fire Fest

Schwedischer Death Metal der frühen 90er Jahre ist und bleibt legendär. Mit Künstlern wie Dismember, Entombed, Grave und vielen anderen wurde der prägende Sound dieser Zeit fest in die Geschichte zementiert. Zu diesen legendären Gruppierungen sollten eigentlich auch Entrails zählen, jedoch schaffte es die 1990 gegründete Band nie über Rehearsals und Demoaufnahmen hinaus, bevor sie 1998 wieder in die Gruft gelegt wurde. Es sollte noch bis ins Jahr 2008 dauern, bevor Entrails wieder Leben eingehaucht wurde und sich die Band nun kreativer denn je zeigt. Mit bisher 7 veröffentlichten Studioalben können die Schweden-Deather nun ein ganz schönes Kontingent bieten. 

Ihre letzte Veröffentlichung war das letztjährige Release "An Eternal Time of Decay“, das die Truppe wieder einmal über das renommierte Label Metal Blade Records veröffentlicht hat - und als finaler Eintrag für das diesjährige Enter The Eternal Fire Fest sind die Jungs nun obendrein auch noch bestätigt. Den kompletten Vorbericht zum ETEFF könnt ihr übrigens auch in unserer Event-Rubrik begutachten, wo ihr Infos über das restliche Lineup und alles Nützliche rund um das tschechische Festival bekommt.


Howls of Winter X - erste Videos auf unserem Youtube-Channel

Eine Woche nach dem Howls Of Winter-Jubiläum in Estland präsentierten wir euch bereits verschiedenste Inhalte und haben noch einige Brecher in Petto. Neben den Fotos, die wir jetzt sukzessive auf Facebook rausprügeln, haben wir auf Youtube bereits den gesamten Gig von Vanhelga und den gesamten Auftritt von Luctus rausgeschoben. 

Heute haben wir noch den Opener-Gig der estnischen „Militant Bestial War Black Metal“-Kombo Goatsmegma auf dem Programm, die das Festival mit aller Gewalt und einiger Menschenverachtung lostraten! Wir empfehlen euch den Besuch unserer FB-Präsenz und unserem Undergroundedtube, wo ihr die nächsten Tage noch einiges finden werdet!


Prophecy Fest 2023 - Billing erweitert!

Die Veranstalter des diesjährigen Prophecy Fest, welches wieder Anfang September in der Balver Höhle im Sauerland stattfinden wird, haben vergangene Woche nochmal ordentlich im Billing nachgelegt: Nicht nur waren mit Shows von Bethlehem, The Vision Bleak und Dornenreich schon starke Zugpferde des Heimatlabels Prophecy Productions für das Event bekannt - nun wurden mit Auftrittsankündigungen der legendären Belgier von Amenra und der Schweizer Cosmic Black Metal-Garde Darkspace noch einmal mehr gewichtige Gründe geliefert, sich zügig ein Ticket zuzulegen.

In unserer Event-Sektion findet ihr unseren Vorbericht, der immer aktuell gehalten wird. Tickets gibt es aktuell für das Gesamtpaket inklusive aufwändig gestalteten Programmbuchs für 129€ zu kaufen - diese könnt ihr hier bestellen. Weitere Infos rund ums Festival findet ihr auf der Homepage von Prophecy!


UTBS 2023 - Billing praktisch komplett!

Das Billing des Under The Black Sun Festivals ist praktisch komplett und das Festival gab neben dem Statement „Weiteres Bewerben is futile“ noch die Ankündigung heraus, dass nur noch zwei Headliner auf dem Line-Up fehlen. Die aktuelle Bandauswahl liest sich allerdings bereits jetzt erneut wie ein kleines Träumchen und man bedient wieder die gesamte Bandbreite der BM-Genre - und auch abseits ausgetretener Pfade machen sich die Veranstalter stark. So hat man neben Brechern wie Urgehal, Tsatthoggua oder Nocturnal Depression auch Bands wie Karner, Auro oder Varulv auf der Karte. Der Kartenpreis befindet sich für die 2023er Ausgabe bei der Punktlandung auf die 100 Euro und ist ein kleiner, aber den Umstände entsprechend verständlicher Wermutstropfen. 

Dennoch lohnt sich der Blick ins Berliner Umland und wir empfehlen dringenden Zugriff! Besucht auch die HP von Folter Records und dem Festival für aktuelle Infos!


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Deicide, "Bible Bashers" Compilation, VÖ: 17.02.2023 / Dissonance Productions [Discogs]
Depravation, "IV: Letvm", VÖ: 17.02.2023 / Lifeforce Records [Official Video]
Enisum, "Forgotten Mountains", VÖ: 17.02.2023 / Avantgarde Music [Full Stream]
Hellripper, "Warlocks Grim & Withered Hags", VÖ: 17.02.2023 / Peaceville Records [Official Video
Hexer, "Abyssal", VÖ: 17.02.2023 / Crawling Chaos [Full Stream]
Nothgard, "Symphonia Deorum" EP, VÖ: 17.02.2023 / Apostasy Records [Official Video]
Sielunvihollinen, "Sielunmurskaaja" EP, VÖ: 17.02.2023 / Independent [Full Stream]
Tulus, "Fandens Kall", VÖ: 17.02.2023 / Soulseller Records [Full Stream]
Ulthar, "Anthronomicon/Helionomicon", VÖ: 17.02.2023 / 20 Buck Spin [Full Stream Album A, Full Stream Album B]
Unguilty, "Gray", VÖ: 17.02.2023 / Eternal Awake Records [Full Stream]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Grave

Der, der hinter den Reihen wandelt.

+