News KW 47 2021
News

News KW 47 2021

Es scheint, als wäre in der vergangenen Woche die erneute Verschiebungswelle losgegangen. Davor wurden auch die Veranstalter der Frostfeuernächte nicht verschont. Aber immerhin gibt es neue und vor allem gute Musik - aus dem Hause Warhorn Records kündigt sich das neue Projekt Wolfskrone samt Release an, Nekrovault haben ihre neue EP veröffentlicht und Doodsdrek veröffentlichten ihr zweites Album nun auch auf Tape.

  • von Anna Apostata
  • 28.11.2021

Wolfskrone

Wer unsere News aufmerksam verfolgt, wird wissen, dass unsere Freunde aus Estland und insbesondere der Kopf hinter dem Label Warhorn Records nicht lange die Gegebenheiten zerdenken, wenn sie musikalische Projekte angehen wollen. Und so entstand förmlich aus dem Nichts das neueste Projekt Wolfskrone. Tiit, bekannt von Swarn, ist der Musik von Wolves in the Throne Room sehr zugetan und hatte das Bedürfnis, etwas in dieser Richtung zu schaffen. Einen Verbündeten fand er im Sänger von Ziegenhorn, da beide sehr naturverbunden sind. 

Das Konzeptalbum "The Hunt", das den Übergang vom Herbst zum Winter musikalisch wiedergeben soll, erscheint am 12. Dezember. Dem Teaser nach zu urteilen, wird ein wunderbar atmosphärisches Stück Schwarzmetall aus dem Hause Warhorn Records auf uns zukommen. 


Nekrovault

Nach ihrem ersten Full-length-Release im letzten Jahr haben Nekrovault jetzt am 24. November die EP "Nachhut: Toward The Towering Tomb" nachgeschoben. Die Scheibe ist über Ván Records veröffentlicht worden.

Die Band selbst lässt anlässlich des Releases verlauten: 

"Behold!
"Nachhut: Toward The Towering Tomb" finally get through the fog into the light official today!

Our adoration goes to Ván Records for everthing again, Misanthropic-Art & East-Merch for visualizing the "Nachhut" perfectly!

accompany the "Nachhut" here:
https://nekrovault.bandcamp.com/

Immense into the fog here:
https://nekrovault-vanrecords.bandcamp.com/.../nekrovault..."

Tracklist: 
01. Where the Fog Entomed the Light
02. Black Hole Grave Millstone


Frostfeuernächte

Es gibt derzeit nicht mehr viele Worte zu verlieren, wenn es darum geht, dass Festivals und Konzerte schon wieder verschoben werden. Die Veranstalter der Frostfeuernächte konnten sich dennoch dazu aufraffen, ein Statement zur erneuten Verschiebung auf 2023 abzugeben: 

"Auf Grund der neuen Bestimmungen zum Corona Virus des Landes Brandenburg, vom 24.11.21, sind wir leider dazu gezwungen die Frostfeuernächte erneut um ein Jahr auf 2023 zu verschieben. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Die neuen Bestimmungen lauten bisher u.a. folgendermaßen:
Wenn „in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt, in der die Sieben-Tage-Inzidenz für drei Tage ununterbrochen den Schwellenwert von 750 überschreitet und zusätzlich oder landesweit der Anteil der intensivstationär behandelten COVID-19-Patientinnen und Patienten in Bezug auf die tatsächlich verfügbaren intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten den Schwellenwert von mindestens zehn Prozent erreicht, (…) gelten folgende Schutzmaßnahmen: (..) Festivals sind untersagt.“ (Quelle: https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.727066.de)

Da der momentane Inzidenzwert im Landkreis Dahme-Spreewald derzeitig bei 1042 liegt, ist eine weitere Planung des Festivals nicht möglich, ohne weitere Risiken einzugehen. (Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/lan.../lk%20dahme-spreewald/)
Wir möchten uns bei euch allen für euren Support und euer Verständnis, gerade in dieser für uns alle schwierigen Situation bedanken!
Bleibt Gesund!
Horns Up!

Weitere Infos werden demnächst angekündigt.
Liebe Grüße das Frostfeuernächteteam."

Da heißt es wohl zähneknirschend die Repressalien hinzunehmen, bis auch endlich alle ihre Bratwurst aufgegessen haben - scheiß Vegetarier!


Doodsdrek

Das belgische Duo Doodsdrek meldet sich nach mehr mehr als 11 Jahren mit ihrem zweiten Album "Put binnen" zurück. Seit dem 02. Juli ist dieses schon als CD erhältlich. Aber natürlich wurden die Sammler und Tape-Liebhaber nicht vergessen. Am 26. November ist der Nachfolger zum selbst betitelten Debüt beim Label Haunted bei III Angels  auch auf Kassette erschienen. 

https://doodsdrek.bandcamp.com/album/put-binnen
(Tapes will include download codes)
https://hauntedbyillangels.wordpress.com/

Tracklist: 
01. Doodgraver
02. Den put in!
03. Kraje hnisu
04. God van de galg
05. Ongrijpbare vlegel
06. Smetlust
07. Rites of the Dark
08. Chateau Molokai
09. Outro - Knockengruys


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Ossuaire, EP "Triumvirat", Veröffentlichung: 02.12.2021 / Sepulchral Productions [Full Stream]
Krvna, "Sempinfernus", Veröffentlichung: 26.11.2021 / Seance Records [Full Stream]
Inherits the Void, "Monolith of Light", Veröffentlichung: 10.12.2021 / Avantgarde Music [Full Stream]
Proscriptor McGovern's Apsû, "Proscriptor McGovern's Apsû", Veröffentlichung: 26.11.2021 / Agonia Records [Full Stream]
Í Myrkri, "Bag skyggernes slør", Veröffentlichung: 30.11.2021 / Independent [Full Stream]
Servant, "Blessed by the Light of a Thousand Stars", Veröffentlichung: 26.11.2021 / Black Sunset [Full Stream]
Dauða, "Dauða Eldfjall", Veröffentlichung: 14.11.2021 / Independent [Full Stream]
Hunters Moon, "The Great Pandemonium", Veröffentlichung: 26.11.2021 / Hells Headbangers Records [Full Stream]
Krolok, "Funeral Winds & Crimson Sky", Veröffentlichung: 21.12.2021 / Osmose Productions 
Temple of Evil, "Apolytrosis", Veröffentlichung: 26.11.2021 / Folter Records [Full Stream]
 


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Anna Apostata

Aika, Multaa, Muistot.

+