News KW 41 2022
News

News KW 41 2022

Diesmal in unseren Kalendernews: Die kommende Woche startende Tour von Firtan hat ein Update erfahren - das sind aber nicht die einzigen Neuigkeiten von AOP Records, denn die Re-Recordings der ersten Werke von Harakiri for the Sky sind auch terminiert. Botanist sind als Neuzugänge bei Prophecy Productions dabei - und das österreichische Projekt In Dornen hat einen neuen Song vorgestellt! Zusätzlich gibt es wie immer Release-Empfehlungen und Youtube-Links für euch. Lest euch rein!

  • von Haimaxia
  • 13.10.2022

Botanist - Neuzugang bei Prophecy Productions

Das US-amerikanische Projekt Botanist ist eine Klasse für sich - nicht nur stellten wir den verrückten Musikstil von Musiker Otrebor, der gerne mal unter dem Hashtag "Green Metal" im Internet auftaucht, bereits in einem Artikel unserer Rubrik "Unter dem Radar" vor (Link), der mal träumerische, mal kaskadische Sound des kalifornischen Projekts spaltet auch die Geister. Metal Archives möchte Botanist nicht listen, da in Gänze die Gitarren fehlen, die hier durch ein Hackbrett, zu Englisch "hammered dulcimer", ersetzt wurden - und trotzdem ist ein gewisser Black Metal-Charakter nicht zu verkennen. Nun ist auch das Label Prophecy Productions auf die besondere Musik von Botanist aufmerksam geworden.

Das nunmehr zehnte Album von Botanist werde laut dem speziellen Label via Prophecy erscheinen - zudem sollen nach und nach alle Werke von Otrebor im Katalog releast werden. Den Anfang machen die drei ersten Alben "I: The Suicide Tree", "II: A Rose From The Dead" und "III: Doom in Bloom", welche allesamt am 9. Dezember auf Vinyl erscheinen werden, die ersten zwei Alben sogar als Doppel-LP in einem Release. Außerdem erscheint am selben Tag ein großes, in Prophecy-Manier aufwändig gestaltetes Artbook mit 5CDs und einer DVD, das zusätzlich zu den drei Erstlingswerken noch die Bonus-CD "Allies" und eine Live-Rehearsal-Demo enthalten werde - garniert mit einer DVD zum Live-Auftritt in San Francisco aus dem Jahre 2013. Der Titel: "Rise of the Azalea".

Link zum Prophecy-Shop: HIER


Firtan - Updates zur Release-Tour von "Marter"

Schon Ende kommender Woche, am 21. Oktober, startet die Release-Tour zum neuen Album "Marter" der Baden-Württemberger Firtan. Auf der gemeinsamen Tour mit The Spirit, Waldgeflüster und Praise The Plague geht es auf sechs Terminen quer durch Deutschland mit einer Stippvisite zum Tourbeginn in die Schweiz. Der Termin am 29. Oktober, ursprünglich in Weimar, wurde nun nach Erfurt verlegt. Das Ziel: Natürlich der Club From Hell! Das Event wurde zusammengelegt mit dem Konzert von Nocte Obducta, die an diesem Abend gemeinsam mit Boötes Void und Thormesis Thüringen beehren.

Hier sind alle Tour-Termine im Überblick:

21.10. - Lenzburg (CH), Metbar
22.10. - München, Backstage
27.10. - Mörlenbach/Weiher, Live Music Hall
28.10. - Oberhausen, Helvete Metal Club (+Waldgeflüster)
29.10. - Erfurt, Club From Hell (+Waldgeflüster, Nocte Obducta, Boötes Void & Thormesis, ohne Praise The Plague & The Spirit)
30.10. - Hamburg, Bambi Galore (ohne The Spirit)


Harakiri for the Sky - Re-Recordings der ersten zwei Alben im Dezember

Die österreichische Black Metal-Band Harakiri for the Sky um Sänger J.J. und Multi-Instrumentalist M.S. hatte bereits im Sommer angekündigt, dass man zum zehnjährigen Jubiläum an Neuaufnahmen des selbstbetitelten Debüts "Harakiri for the Sky", sowie der 2014er "Aokigahara" arbeite. Diese erscheinen nun in neuem Klanggewand beide am 9. Dezember via AOP Records - beiden wurde ein neues Artwork spendiert, letztere Platte wurde noch um ein kürzlich veröffentlichtes Tears for Fears-Cover zu "Mad World" in HFTS-Manier erweitert und zudem hat bei den Re-Recordings der Schlagzeuger Krimh (auch bekannt von u.a. Act of Denial, Krimh, Septicflesh) ausgeholfen.

"Harakiri for the Sky MMXXII" und "Aokigahara MMXXII" werden zusätzlich zum Release als CD-Digipak in verschiedenen Vinyl-Versionen erscheinen. Vorbestellen könnt ihr HIER.


In Dornen - erster Einblick zu "Trauer"

Diese Woche lieferte der österreichische Musiker Wolfgang Kronsteiner einen ersten Einblick in das neue Album seines Projekts In Dornen, das auf den Namen "Trauer" hört. 

Der Song trägt den Titel "Mein letzter Tag" und kommt ausufernder, ausgeklügelter und emotionsgeladener denn je daher - erst kürzlich berichtet wir über das Ein-Mann-Projekt in unserer Rubrik "Unter dem Radar" (Link HIER). Als Gäste hat Kronsteiner sich die Musiker Hymir, Ocinn und Martin Langmann ins Boot geholt.


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Bloody Hammers, "Washed in the Blood", Veröffentlichung: 14.10.2022 / Napalm Records [Official Video]
Cavernous Gate, "Voices from a Fathomless Realm", Veröffentlichung: 14.10.2022 / Prophecy Productions [Lyric Video]
Firtan, "Marter", Veröffentlichung: 14.10.2022 / AOP Records [Full Stream]
Gevurah, "Gehinnom", Veröffentlichung: 15.10.2022 / Profound Lore [Full Stream]
King Gizzard & The Lizard Wizard, "Laminated Denim" EP, Veröffentlichung: 11.10.2022 / KGLW [Bandcamp]
Konquest, "Time and Tyranny", Veröffentlichung: 14.10.2022 / No Remorse Records [Full Stream]
Oferwintran, "It often befalls those", Veröffentlichung: 14.10.2022 / Death Prayer Records [Full Stream]
Riot City, "Electric Elite", Veröffentlichung: 14.10.2022 / No Remorse Records [Full Stream]
Skid Row, "The Gang's All Here", Veröffentlichung: 14.10.2022 / earMusic [Official Video]
Stormruler, "Sacred Rites & Black Magick", Veröffentlichung: 14.10.2022 / Napalm Records [Official Video]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Haimaxia

He whispers, when the demons come. Do you make peace with them or do you become one of them?

+