News KW 36 2021
News

News KW 36 2021

Das eine Festival verschiebt erneut, ein anderes finalisiert das Lineup. Tapes sind wieder auf dem Vormarsch und es wird wieder viel releaset. Sogar die Urgesteine von Hypocrisy blasen nach achtjähriger Plattenabstinenz wieder zum Marsch. Ein neue paar Musikvideos und Alben möchten wir euch auch nicht vorenthalten.

  • von Torn
  • 11.09.2021

Hell Over Hammaburg auch für nächstes Jahr leider abgesagt

Leider gibt es auch schon für Anfang nächstes Jahr die ersten schlechten Nachrichten, was das Veranstalten von Festivals und Konzerten angeht. Das Hell Over Hammaburg hat diese Woche verkündet, dass sie auch die nächstjährige Edition des Festivals ausfallen lassen und erst 2023 anpeilen das Event wieder zu beleben. Auf der einen Seite natürlich niederschmetternd für alle Fans des HOH, auf der anderen Seite irgendwie auch verständlich für die Veranstalter, dass sie unter den herrschenden Umständen der Pandemie nicht wirklich vorausplanen können und so die Schwierigkeiten eines nomalen Ablaufs des Hell Over Hammaburg nicht gewährleistet ist.


Beyond the Gates mit finalem Schliff am Lineup

Das Beyond the Gates-Festival in Bergen hingegen hatte seine Pläne für das Jahr 2021 schon längst aufgegeben und schraubt am finalen Schliff für das Lineup der 2022er-Ausgabe. Neu an Bord sind Satirycon, die die ausfallenden Heilung ersetzen werden. Auch Malokarpatan müssen leider aussetzen, werden durch Year oft he Goat aber angemessen vertreten. Die weiteren Neuzugänge für das norwegische Ein-Wochen-Festival lauten Archgoat, Perturbator, Lucifer, Portrait, Misotheist, Kringa, Phantom Fire und Ominous Resurrection. Damit ist das Lineup vollständig und bringt ein überraschend buntes Programm für die Tage vom 02. – 06.08.2022.

Eine weitere Neuerung haben die Veranstalter mitgeteilt: einige der Konzerte werden zu später Stunde in den Clubs der Stadt stattfinden, nachdem die Hauptbühnen bereits ihre Pforten geschlossen haben. Leider sind diese Konzerte nur mit einem separaten Ticket zugänglich, sodass die Besucher beispielsweise für die Hochkaräter Misotheist extra zahlen müssen. Im Ticketpreis des BTG sind ausschließlich die Konzerte im „USF Verftet“, in der „Grieghallen“ sowie tagsüber im „Kvarteret“.

Das vollständige Lineup findet ihr hier.


Worm mit neuem Album „Foreverglade“ via 20 Buck Spin

Das amerikanische Death-Metal-Label 20 Buck Spin hat angekündigt, dass ihre Landsmänner von Worm kurz vor der Veröffentlichung ihres dritten Langspielers „Foreverglade“ stehen. Am 22. Oktober dieses Jahres soll die dreiviertelstündige Death-Doom-Walze dann auf die Weltbevölkerung losgelassen werden. Dabei führt das Album den Stil seines Vorgängers „Gloomlord“ nahtlos fort und bringt uns schwergewichtige Gitarren und schlechtgelaunte Kehlgeräusche in die Boxen. Die sechs Tracks von „Foreverglade“ lauten übrigens wie folgt:

01. Foreverglade
02. Murk Above the Dark Moor
03. Cloaked in Nightwinds
04. Empire of the Necromancers
05. Subaqueous Funeral
06. Centuries of Ooze


Hypocrisy veröffentlichen Musikvideo und erste Details zum neuen Album

Auch Hypocrisy waren fleißig und präsentieren uns ihr mittlerweile 13. Studioalbum, dass mit dem Namen “Worship“ betitelt sein wird. Für das Releasedatum ist der 26. November vorgesehen und die Preorder Phase von CD,Tape und diversen Vinylfarben und Bundles über das Label Nuclear Blast ist schon jetzt in vollem Gange. Neben dem Coverartwork stellen uns die Schweden auch gleich einen Song aus dem Werk in Form des Musikvideos “Chemical Whore“ vor, dass ihr euch HIER zu Gemüte führen könnt.


Neue Tapes von aus dem Hause Invictus

Kassetten sind sicherlich nicht die ersten Tonträger, an die man in Metal-Kreisen denkt. Dennoch gibt es Label, die sich neben Platten und CDs auch dem Tonband annehmen und ihre Releases darauf produzieren. Invitus Productions aus Irland zum Beispiel. Auch im Oktober ist es wieder soweit und einige Extreme-Metal-Releases finden ihren weg in die hiesigen Kassettenspieler. Unter anderem dürfen wir uns über die neuen Platten der US-Thrasher Tempter’s Sacrament sowie über das Debüt der norwegischen Todeskapelle Hideous Death freuen. Freunde der bebänderten Tonkunst sollten mal einen Blick auf das Label werfen, alle anderen freuen sich über die digitalen Releases aus dem Hause Invictus.


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Veilburner, “Lurkers in the Capsule of Skull”, 15.09.2021 / Transcending Obscurity Records

Gravedäncer, “Unholy Bond”, 15.09.2021 / Helldprod Records

Carcass, “Torn Arteries”, 17.09.2021 / Nuclear Blast

Saturnian Mist, ”Shamatanic”, 17.09.2021 / Petrichor

Onryo Over October, “These Wounds Are My Cathedral”, 17.09.2021 / WereGnome Records

Tankograd, “Klęska”, 17.09.2021 / Piranha Music

Ichor, “The Black Raven”, 17.09.2021 / Seance Records

Abolishment of Flesh, “In the Presence of Darkness”, 17.09.2021 / Blood Blast Distribution

Forebode, “The Pit of Suffering”, 17.09.2021 / Independent

Cogas, “Unconcscious Sons of the Reptile God”, 17.09.2021 / Independent


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Torn

Kommt Zeit, kommt Unrat.

+