)
In KW 27 geht es um den süd-östlichen Teil Deutschlands bzw. um die bayrische Band GRÀB und das Urgestein Baxaxaxa, die jeweils mit neuem Material in den Startlöchern stehen sowie um das Barther Metal Open Air, das die Gäste um Geduld beim Line-up bittet. Außerdem betrauern wir das Verlassen der Bühne des früheren Uria Heep Sängers John Lawton.
Mundart bzw. folkloristische Ansätze im Black Metal erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. GRÀB, eine Kombo aus Bayern hat sich mit dem Debüt-Album „Zeitlang“ einen ersten Meilenstein gesetzt und machen nicht nur mit dem ersten Youtube-Output „Nachtkrapp“ Wind. Im Song geht es in bayrischer Mundart um das Wesen, das Nachts die Kinder holt, die in der Abenddämmerung zu lange auf der Straße bleiben. Das Line-up besteht neben Gråin bzw. Grant (guitar, bass, synths Ex-Dark Fortress) & Seb (drums) aus verschiedenen Gastmusikern, die in Projekten wie Abigor oder Sun Of The Sleepless und anderen unterwegs sind. Die geballte Erfahrung bringt für den Erstling nicht gerade wenig PS auf die Straße. Die Scheibe gibt es ab sofort zum Vorbestellen auf allen relevanten Plattformen und es wird auch direkt eine Vinyl präsentiert, die zwar einen stolzen Preis aufruft, aber Fans der besagten Protagonisten interessieren dürfte. Das Ganze wird dann am 01. Oktober 2021 ausgeliefert.
Infos:
www.facebook.com/Grabavaria
https://grab.bandcamp.com/
Auch mit Baxaxaxa bleiben wir thematisch in Bayern, wenn auch noch eine Spur „uriger“. Das Black Metal-Projekt existiert seit den frühen 90ern, hat jedoch neben einer Demo und Split mit Ungod nie wirklich von sich reden gemacht. Bekannter dürfte Gründer Condemptor mit seinem aktuellen Projekt Ungod (sowie seiner Tätigkeit bei Eclipse und Mort) sein, was in etwa erahnen lässt, was uns mit dem ersten Album „Catacomb Cult“ erwartet. Für den Erstling wurden neben weiteren Ungod Streitern wie Sulphur Ireae (Bass) und Cryptic Tormentor (Gitarre) auch Antitron Desecratum (Keyboards) und Traumatic (Vocals – Ex Hellish Crossfire/Witchburner) angeworben, was bereits sehr positiv stimmt. Auch hier wurde vor kurzem ein weiteres Video namens „Kingdom Ablaze“ veröffentlicht, um nach einem kleinen Promo Track im Juni nochmal Lust auf mehr zu machen. Catacomb Cult wird am 06. August 2021 über The Sinister Flame veröffentlicht und kann auf allen einschlägigen Plattformen vorbestellt werden.
Infos:
https://www.thesinisterflame.com/
https://baxaxaxagermany.bandcamp.com
Der ehemalige Sänger der Hardrock Legende Uriah Heep, der darüber hinaus auch für seine Arbeit am Mikrofon von Lucifer's Friend bekannt war verstarb letzte Woche überraschend im Alter von 74 Jahren. Zwar arbeitete John Lawton nur wenige Jahre mit Uriah Heep zusammen, doch diese Zeit war für die Band von großen Erfolgen gekrönt. Darunter zählen unter anderem die beliebten Alben „Firefly“, „Innocent Victim“ und „Fallen Angel“. 1977 gelangen mit den Songs “Sympathy“ und “Free Me“ echte Hits. Die traurige Nachricht teilten seine ehemaligen Mitmusiker bereits am 6. Juli 2021 auf den sozialen Medien.
“It is with deep regret that we share the devastating and tragic news of the sudden and totally unexpected passing of John Lawton on 29. June 2021. Contrary to reports, there was no illness involved, which makes his passing incomprehensible. He went peacefully with his wife at his side. John will be greatly missed.“ (FB)
Festivals, die dieses Jahr noch von den anstehenden Lockerungen profitieren können, stehen jetzt neben Herausforderungen wie Hygienekonzepten und Besuchermanagement vor weiteren Unwegbarkeiten. Das Barther Metal Open Air bat die Besucher im Zuge der weiteren Planung um Verständnis für die schwierige Bandsituation. „Fast 2 Jahre später, nachdem wir dafür gekämpft haben, dass das Festival überhaupt stattfinden kann (alleine die Sache mit dem verbotenem Alkoholkonsum noch Ende Juni!!!), stellt sich heraus, dass einige Bands aus unterschiedlichen Gründen absagen müssen. Manche konnten seit Beginn des Lockdowns nicht proben, andere können aufgrund der Corona Einschränkungen nicht kommen (insbesondere ausländische Bands), andere haben nicht damit gerechnet, dass es stattfindet und daher nicht geprobt oder Urlaub verplant, und so weiter...“ (FB)
Wie sich diese Problematik konkret auf einzelne Acts oder das Konzept auswirken wird, steht noch nicht komplett fest, allerdings wird sich das Line-up von 2020 definitiv abändern. Die Reaktionen sind allerdings durch die Bank weg verständnisvoll und wir schließen uns an, wenn wir sagen: „Hauptsache es findet etwas statt!“
Infos:
https://www.facebook.com/BartherMetalOpenAir
http://barther-metal-openair.de
Vulture Lord - Desecration Rites 15.07.2021 Odium Records
Space Chaser - Give Us Life 16.07.2021 Metal Blade Record
Thor - Alliance 16.07.2021 Cleopatra Records
Fell Harvest - Pale Light In A Dying World 16.04.2021 Independend
Wasted Creation - Primodial 16.07.2021 Independend
Laceration - Demise 16.07.2021 Rotten Life Records
Toorvond - Vlakten 15.07.2021 Independent
Calliophis - Liquid Darkness 16.07.2021 Solitude Productions
Bottomless - Bottomless 16.07.2021 Spikerot Records
Mesa - Collapse 16.07.2021 Independent