News KW 20 2023
News

News KW 20 2023

Diesmal in unserer News-Rückblende: Für die Wintermelodei in Münster und für das In Flammen Open Air in Torgau gibt es starke Neuzugänge im Billing, das DSBM-Projekt Tiefstand veröffentlicht seine zweite EP und Folter Records-Neuling Valosta Varjoon bringt sein neues Album "Boarisch grattlig" im Juni auf den Markt. On top haben wir weitere Release-Tipps und Musikvideos der Woche für euch gesammelt! Reinlesen ist angesagt!

  • von Grave
  • 14.05.2023

In Flammen Open Air - 2 neue Bestätigungen für Juli!

Schon vergangene Woche berichteten wir von der Welle an Bandbestätigungen vom In Flammen Open Air im Juli in Torgau bei Leipzig - auch diese Woche gab es mit Boötes Void und Craven Idol zwei weitere Einträge für die Hellish Gartenparty. 

Mit bisherigen Headlinern wie Possessed, Unleashed und Tiamat und anderen besonderen Underground-Perlen wie Hadopelagyal, Mystifier und Mephorash ist das IFOA sehr gut aufgestellt - wir empfehlen einen Besuch in Sachsen!

Tickets für das In Flammen erhaltet ihr HIER


Tiefstand - Release von EP "Tristesse"

Das bayrische DSBM-One Man Project Tiefstand, das zwar erst seit 2022 existiert, aber bereits mit der ersten EP "Chaos" und einem Split-Beitrag namens „The Long Sorrowful Journey To Death“ auf sich aufmerksam gemacht hat, bringt mit "Tristesse“ die zweite EP auf den Markt. 

Die vier Songs sind erneut ein echter Tritt in die Magengrube, der genau die richtige Mischung aus Melancholie, Schmerz und gewalttätiger Wut auf den Hörer loslässt, aber auch nicht mit Momenten voller Melodie geizt. Die EP will im Mai einen Kontrapunkt zu Frühlingsgefühlen und dem mit aller Macht hereindrückenden Sommer setzen und ihr könnt die EP auf Bandcamp vorfühlen. 

Man darf weiterhin gespannt sein, ob Tiefstand bald mit einem ersten Full Length-Release aufwarten. Potential ist vorhanden!


Valosta Varjoon - "Boarisch grattlig" kommt im Juni!

Am 23. Juni erscheint unter der Standarte des Berliner Labels Folter Records das neue Album von Valosta Varjoon, welches den Titel "Boarisch grattlig" trägt. Die Band mit finnischem Namen konnte bereits mit ihrem 2021er Werk "Das Flammenmeer" ordentlich Aufsehen erregen - wer schon jetzt in die neue Platte reinhören will, kann das HIER tun. Aktuell gibt es diese allerdings nur zum Vorbestellen auf CD - ein Vinyl-Release steht noch aus, aber wir halten euch auf dem Laufenden!

So bewirbt das Label die neue Platte der bayrischen Misanthropen: "To tune you in a little bit: think of a summer's day barbecue, a drinking session in a classic beergarden - but in grim and antisocial."

Link: Folter Records Shop


Wintermelodei 2023 - Hulder komplettieren das Lineup!

Mit einem absoluten Brecher komplettieren Black Silence Productions das Line-Up der diesjährigen Wintermelodei: Hulder aus den USA werden ihre erste und exklusive Deutschlandshow 2023 am 2. Dezember in Münster zelebrieren! 2021 mit dem Debütalbum "Godslastering: Hymns of a Forlorn Peasantry" voll durchgestartet war es auch langsam Zeit, dass sich das Projekt mal in Richtung Europa aufmacht - man darf durchaus auf die Live-Performance gespannt sein.

Auch der Rest des Aufgebots kann sich absolut sehen lassen und bietet mit Sumerian Tombs, Horn, Thy Light, Austere, Aera und Hallig einen Knaller nach dem Anderen! 

Lasst euch das besser nicht entgehen und besorgt euch eure Tickets!

Black Silence Productions: HIER!


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Botanist, "VIII: Selenotrope", VÖ: 19.05.2023 / Prophecy Productions [Official Track]
Craving, "Call of the Sirens", VÖ: 19.05.2023 / Massacre Records [Full Stream]
Ghost, "Phantomime" EP, VÖ: 19.05.2023 / Universal, Loma Vista [Official Video]
Henget, "Beyond North Star", VÖ: 19.05.2023 / Season of Mist [Full Stream]
Heretoir, "Wastelands" EP; VÖ: 19.05.2023 / AOP Records [Full Stream]
Mystic Prophecy, "Hellriot", VÖ: 19.05.2023 / Rock of Angels Records [Official Video]
Nattehimmel, "Mourningstar", VÖ: 20.05.2023 / Hammerheart Records [Full Stream]
Pa Vesh En, "Martyrs", VÖ: 18.05.2023 / Iron Bonehead Productions [Full Stream]
Steinalt, "Torweg", VÖ: 16.05.2023 / Independent [Official Track]
Thulcandra, "Hail the Abyss", VÖ: 19.05.2023 / Napalm Records [Full Stream]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Grave

Der, der hinter den Reihen wandelt.

+