News KW 20 2022
News

News KW 20 2022

Diesmal in unserer News-Rückblende: Ein eher bitter klingendes Statement von den Veranstaltern des Bang Your Head Festivals zur Zukunft des Events, News zum bald stattfindenden Sinister Howling VI von Drohende Schatten und Neuigkeiten der Speed-Derwische Vulture. Zudem gibt es noch einen kleinen Reminder zur Mini-Tour von Häxenzijrkell und Drengskapur, sowie wie immer eine Sammlung neuer Releases und Videos!

  • von Haimaxia
  • 20.05.2022

Bang Your Head Festival - Ein Statement zur Lage

Nachdem es seit Februar keine weiteren Statements mehr seitens der Veranstalter zur Zukunft des Bang Your Head Festivals gab, hatte sich Anfang der Woche Horst E. Franz persönlich via Social Media mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt. In seinem Statement wird noch einmal deutlich, warum trotz der Tatsache, dass diverse andere Festivals dieses Jahr nach den zwei Pandemie-Jahren eine Renaissance erleben, das Bang Your Head leider noch ein weiteres Mal nicht durchführbar sein wird. Zudem geht der Veranstalter-Veteran auf seinen prekären Gesundheitsstatus ein, der noch einige Genesungszeit bedarf. Hier könnt ihr das volle Statement sehen.

Der neue Termin für das 25. Bang Your Head Festival ist der 13.-15.07.2023. Alle Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Mit der Bekanntgabe, für kommendes Jahr nehme man sich vor, noch ein paar Mega-Headliner aufzufahren, würden schon bald die Ticket-Preise angezogen - doch alle Ticketinhaber, die jetzt ihre Tickets behalten, erfahren einen finanziellen Bonus. Man kündigt schon jetzt an, es werde sich um das größte Bang Your Head Festival handeln, das es jemals in Balingen gegeben hat - man darf also für das kommende Jahr gespannt sein, wenn das beliebte Festival mit einem Knall zurückkehrt.

Alles Gute für deine Genesung, Horst!


Häxenzijrkell / Drengskapur - Reminder zur Mini-Tour!

Ein kleiner Reminder für die am Mittwoch startende Mini-Tour "Under Seven Stars 2022" von Häxenzijrkell und Drengskapur, die beide Bands auf insgesamt vier Stops quer durch die Republik führen wird. Präsentiert von Hole in the Svn und Kombinat Schwarz Metall erwarten uns hier vier hochkarätige Black Metal-Gigs!

Den Anfang macht am 25.5. die Show in der Goldgrube in Kassel mit Support von GVLA, bevor es danach weiter gen Westen nach Oberhausen geht, wo mit Ultra Silvam aus Schweden am "Vatertag", dem 26.05., auch nochmal ordentlich aufgefahren wird. Im Anschluss geht es am 27.5. in der Battlezone in Zwickau hoch her mit Support von Archaic Thorn. Der letzte Stopp der Tour ist am 28.5. das ORWOHaus in Berlin, wo die beiden Bands mit den Marler Black Metal-Urgesteinen von Tsatthoggua auftreten werden. 

Definitiv sollte man mindestens einen der Termine nicht verpassen!


Sinister Howling - Running Order der 6. Ausgabe veröffentlicht!

Auch Drohende Schatten wird nächstes Wochenende die Durststrecke der hustenden Pest beenden: Das inzwischen 6. Sinister Howling wird in Mannheim mit einem brachialen Feuerüberfall einige mehr als besondere Granaten abfeuern - so sind neben einigen Underground-Gems auch die Rarirtäten Ved Buens Ende, Ancient und Strid angetreten, die Besucher des MS Connexion in ihre Einzelteile zu zerblasen. 

Mit der Veröffentlichung der Running Order wurde auch nochmal bekräftigt, dass die alten Tickets noch gültig und noch ein paar Karten an der Abendkassen zu bekommen sind. Der Vorverkauf läuft noch bis Donnerstag und ihr solltet euch auch unbedingt noch die Warm-Up-Party auf den Marschplan schreiben, die einen Tag vorher im 7er Club Mannheim stattfindet. Alle wichtigen Informationen und Tickets bekommt ihr auf der Homepage und auf FB.


Vulture - Neue Single "High Speed Metal" im Juni

Die Speed Metal-Freaks Vulture aus dem Hause Metal Blade Records haben vergangenes Jahr mit ihrem aktuellen Werk "Dealin' Death" punkten können - nun steht bereits die nächste neue Single ins Haus. "High Speed Metal" wurde für den 17. Juni angekündigt, pünktlich vor Beginn der kleinen "Heavy Metal Maniacs"-Tour mit Exciter und Bütcher. "It's gonna be fast, for sure", verspricht man via Social Media. Ob das bereits ein Vorbote für ein neues Album sein würde, ließen die Jungs allerdings noch offen.

Hier die Tour-Termine im Überblick:

20.06.2022 - Den Haag (NL), Musicon
21.06.2022 - Hamburg, Bambi Galore
22.06.2022 - Kassel, Goldgrube
23.06.2022 - Aarburg (CH), Musigburg
24.06.2022 - Passau, Zauberberg

 


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Anvil, "Impact Is Imminent", Veröffentlichung: 20.05.2022 / AFM Records [Full Stream]
Aparthiva Raktadhara, "Adyapeeth Maranasamhita (আদ্যাপীঠ মরণসংহিতা)", Veröffentlichung: 20.05.2022 / Iron Bonehead Productions [Official Video]
Blut Aus Nord, "Disharmonium-Undreamable Abysses", Veröffentlichung: 20.05.2022 / Debemur Morti Productions [Track Premiere]
Helsótt, "Will and the Witch", Veröffentlichung: 20.05.2022 / M-Theory Audio [Official Video]
Horn, "Verzet", Veröffentlichung: 16.05.2022 / Independent [Full Stream]
Irdorath, "Götterdämmerung MMXXII" EP, Veröffentlichung: 20.05.2022 / Art Gates [Track Premiere]
Kauan, "Pirut" (Live), Veröffentlichung: 20.05.2022 / Artoffact Records [Full Stream]
Septicflesh, "Modern Primitive", Veröffentlichung: 20.05.2022 / Nuclear Blast [Official Video]
Vaamatar, "Medievalgeist", Veröffentlichung: 20.05.2022 / Iron Bonehead Productions [Full Stream]
Wampyrinacht, "Night of the Desecration", Veröffentlichung: 20.05.2022 / Iron Bonehead Productions [Full Stream]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Haimaxia

He whispers, when the demons come. Do you make peace with them or do you become one of them?

+