)
In der KW 16 gibt es (leider) Neuigkeiten zur Verschiebung des Darktroll Festivals, Infos von Phantom Fire - einem neuen BM-Projekt aus Bergen mit bekannter Besetzung, einem Tape Re-Release der Thrasher Guillotine sowie den ersten Track des neuen Albums von Cultum Interitum. Lest, schaut und hört euch ein!
Traurige Neuigkeiten gibt es vom Darktroll bzw. von Sebastian „Kelly“ Noack, der sich erst vor kurzem bei Doc Rock über die aktuelle Situation der „Burgherren“ und auch dem Fimbulfestival geäußert hat. Ein allgemeines langes Statement zur konkreten Verschiebung des Darktroll nach 2022 gibt es jetzt (leider) auf dem In Fiction Entertainment Kanal in Form eines FAQ bzw. Q/A Beitrags. Dort spricht Kelly unter anderem über Tickets, Merch, Partnerschaften und sinniert auch über Sonnen- und Schattenseiten des Darktroll und Fimbul. Schenkt den Jungs und Mädels ein Ohr, drückt die Glocke, abonniert den Kanal und lasst ein bisschen Support dort.
Mit Phantom Fire formiert sich in Norwegen bzw. konkreter in Bergen, eine neue Formation, bestehend aus Mitgliedern unter anderem von Ghaal’s Wyrd und Kraków. Die Band hat mit „Return Of The Goat“ über Edged Circle Productions bereits jetzt einen recht kurzen aber effizienten Feuerüberfall abgliefert, der kurz nach Release voraussichtlich mit dem Sold-Out physischen Kopien enden wird. Die Hörprobe verspricht jetzt schon grandioses Material ganz im Stil der alten Meister des norwegischen Black Metals und wir bleiben für euch am Ball und vermelden, sobald mehr über Phantom Fire bekannt wird!
Gefühlt ist der Thrashband Guillotine aus Schweden, trotz ihres Impacts auf die schwedische Szene, nie wirklich viel Aufmerksamkeit gewidmet worden. Dies mag unter anderem daran liegen, dass die Bandmember bei anderen Projekten (Naglfar, Nocturnal Rites, Persuader u.a.) vollauf beschäftigt waren und das Projekt nur sporadisch betrieben. So blieb es neben einer Demo und dem gleichnamigen Debüt “Under the Guillotine“ nur bei einem weiteren Album Namens „Blood Money“, welches 2008 mit einem Abstand von über 10 Jahren erschien. Danach ward es wieder ruhiger um Guillotine und man wartete Vergebens auf neues Material. Nun wurde über das aktuelle Label der Band Graveless Souls Records eine Tape-Neuauflage der Demo „Under the Guillotine“ angekündigt und wir sind gespannt, ob die immer noch als aktiv gelistete Band bald etwas Neues von sich hören lassen wird!
Trackliste:
01. Tormentor
02. Guillotine
03. Crucifixion
Graveless Soul Records
„To The Seaf Of Flames
To The Oceans Of Dusts
I Drown Myself
Into The Abyss“
Von Covid praktisch unbeeindruckt, präsentieren die Polen Cultum Interitum Ende Juli mit “Veneration Of The New Dawn” ihr neues Album – und das kein Jahr nach dem Debüt „Poison Of Being“. Mit „Veneration I“ hat die Band über Godz Ov War einen ersten Track veröffentlicht, der gefällig düster aus den Boxen klingt. Ob der Nachfolger nahtlos an den Vorgänger anknüpfen kann, wird sich zeigen und wir halten euch auf dem Laufenden!
Vreid - Wild North West 30.04.2021 Season of Mist
Nekromantheon - Visions Of Trismegistos 30.04.2021 Indie Recordings
Lucifuge - Infernal Power 30.04.2021 Dying Victims Productions
Evile - Hell Unleashed 30.04.2021 Napalm Records
Occultum - Apokatastasis 30.04.2021 Old Temple
Varmia - Bal Lada 30.04.2021 M-Theory Audio
Snail - Fractal Altar 30.04.2021 Argonauta Records
Axewitch - Out Of The Ashes Into The Fire 30.04.2021 Pure Steel Records
Sarkrista - Sworn To Profound Heresy 30.04.2021 Purity Through Fire
Witchseeker - Scene Of The Wild 30.04.2021 Dying Victims Productions