News KW 14 2024
News

News KW 14 2024

Diese Woche in unserer News-Sammlung: Das Zappenduster hat als Sahnehäubchen des Events im August noch keine Geringeren als Unto Others bestätigt, es gibt Neues aus der estnischen Underground-Schmiede Warhorn Records mit der Band Howl und wir dürfen den Erfolg des Bieselsberg Metal Meeting im schwäbischen Outback vermelden. On top haben wir neben dem gesamten Auftritt von Arjen auf dem Howls of Winter auch weitere Release-Tipps und Videos für euch! Lest euch rein!

  • von Haimaxia
  • 07.04.2024

Arjen - Kompletter Auftritt im Undergroundedtube

Estland, 2024: Wer das Howls Of Winter kennt weiß schon länger, dass das Festival ein ausgezeichnetes Händchen hat, exzellenten Underground-Black Metal auf die Bühne und damit in die Ohren des Publikums zu bringen. Arjen aus Bosnien waren auf dem diesjährigen Howls einer dieser Acts. Die Gruppe um Frontmann und Mastermind H.P., den regelmäßige HOW-Besucher auch von Live-Auftritten mit Sulphuric Night, Obskuritatem und Void Prayer kennen, hielt, was sie versprochen hatten: Eine wirklich packende Atmosphäre zu schaffen, die das Publikum buchstäblich hypnotisierte. Wir sind froh, euch jetzt das gesamte Ritual auf unserem Undergroundedtube zu präsentieren!


Bieselsberg Metal Meeting - Auftakt mit riesigem Erfolg

Das 1. Bieselsberg Metal Meeting ist Geschichte und kann mit einer absoluten Erfolgsstory aufwarten: Ein neues Event, vier Bands, 250 Tickets und das von Null auf Hundert ausverkauft. Sowas passiert heutzutage selten, vor allem im schwäbischen Outback - und wenn man die Eventschwemme und die "Etwas ab vom Schuss"-Location dazunimmt, eher unerwartet. 

Der Mix, der hier zum Erfolg führte, war unter Anderem das Einbinden des lokalen Vereinswesens und der Rückhalt der Bevölkerung, der Status der gebuchten Acts - erster Gig von Maggotor seit 13 Jahren, Rock von Five O Seven, Underdog-Thrash von Dead Men's Diner (die nichts verlernt und im Gegenteil stark wie nie abrissen haben) und als Headliner die Urgestein-Lokalmatadore Fateful Finality - so geht's auch 2024 mit einem neuen Format im Underground!  


Howl - Neues aus Estland

Über Warhorn Records erreicht uns dieser Tage auch wieder ein neues Release aus dem Baltikum: Howl aus dem estnischen Tartu, der Heimat das Labels, sind mit ihrem Erstlingswerk "Drought" am Stark und bestechen mit astreinem, okkultem Black Metal mit roher Black'n'Roll-Attitüde. 

Das Album des Projekts von Swarn- & Wolfskrone-Gitarrist Tiit Pähnapuu und Sänger Reverend Drought gibt es ab sofort via Bandcamp zu bestellen.

Tracklist:
01 Drought
02 Fruits Of Harvest / The Magick Is Gone
03 Smoggh Sektants
04 The Last Recluse
05 Chapters Of Demur
06 Sparks Ov Chaos & Purge
07 Sirens Silenced


Zappenduster Open Air 2024 - Überraschender Neuzugang im Programm

Das Zappenduster Open Air begann als Schwesterveranstaltung zur von Black Silence Productions organisierten Wintermelodei - nach einigen erfolgreichen Ausgaben geht das Event dieses Jahr als Zwei-Tages-Event an den Start und hat nun noch einmal einen Überraschungs-Act enthüllt - nachdem man schon mit der Bestätigung von Nornír ankündigte, das Programm sei final, wurden nun keine Geringeren als die Heavy Metal-Goth Rocker Unto Others bestätigt.

Anfang August gibt es auch sonst keine nennenswerten anderen Veranstaltungen, also empfehlen wir uneingeschränkt den Besuch in Münster! Das geniale Lineup mit einer der stärksten Bands der letzten Jahre abzurunden, sollte auch den letzten vom Ticketverkauf überzeugen.

Tickets gibt es HIER.

Das Programm (Stand: 07.04.2024):

Agrypnie - ...And Oceans - Asagraum - Chapel of Disease - Cloak - Empyrium - Morvigor - Nornír - Perchta - Praise The Plague - Sunken - Sun of the Sleepless - Theotoxin - The Spirit - Uada - Unto Others


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Attic, "Return of the Witchfinder", VÖ: 05.04.2024 / Ván Records [Official Video]
Austere, "Beneath The Threshold", VÖ: 05.04.2024 / Prophecy Productions [Full Stream]
Belore, "Eastern Tales", VÖ: 05.04.2024 / Northern Silence Productions [Full Stream]
Bilwis, "Hameln", VÖ: 05.04.2024 / Northern Silence Productions [Full Stream]
Crimson Blade, "Indeterminatus", VÖ: 01.04.2024 / Independent [Official Lyric Video]
Déhà, "Agenesis", VÖ: 05.04.2024 / Naturmacht/Musical Excrements [Bandcamp]
Howl, "Drought", VÖ: 04.04.2024 / Warhorn Records [Bandcamp]
Midnight Odyssey, "Closer To The Sky" EP, VÖ: 05.04.2024 / I,Voidhanger Records [Official Track]
Ondfødt, "Oldfodt" EP, VÖ: 01.04.2024 / Black Lion Records [Full Stream]
The Lifted Veil, "Genocidal Bliss of Heaven", VÖ: 05.04.2024 / Grind to Death [Full Stream]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Haimaxia

He whispers, when the demons come. Do you make peace with them or do you become one of them?

+