News KW 11 2022
News

News KW 11 2022

In den Kalendernews der Woche 11 sprechen wir über den Umzug von Satanath Records von Russland nach Georgien, die Ankündigung von Wracks neuem Werk "Altäre der Vergänglichkeit" und das neue Vreid-Musikvideo "Wolves At Sea". Wie immer bekommt ihr auch eine Auswahl weiterer wichtiger Releases und Musikvideovorschläge!

  • von Phil
  • 15.03.2022

Deathspell Omega - Mit neuem Album in den Startlöchern

Ganz heimlich, still und leise haben die Herren des französischen Avantgarde Black Metal-Flaggschiffs Deathspell Omega ein neues Album aus dem Nähkästchen gezaubert. Es wird auf den Namen "The Long Defeat" hören und erscheint bereits nächsten Mittwoch, also am 23.03.2022, über Norma Evangelium Diaboli. Das Werk umfasst laut Trackliste fünf neue Songs der Band und im auf Bandcamp beigefügten Infotext ist die Rede von dem ersten Auftritt der dritten Ära der Band. Man darf also gespannt auf die weitere Evolution des Powertrios aus Poitiers sein. 

Leider gibt es bisher noch keine Hörproben, sodass man nur anhand von Cover-Artwork und Songtiteln grob erahnen kann, was da auf den Hörer zukommt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Tracklist: 
1. Enantiodromia
2. Eadem, Sed Aliter
3. The Long Defeat
4. Sie Sind Gerichtet!
5. Our Life Is Your Death


Satanath Records - Großer Labelumzug

Das 2012 im russischen St. Petersburg vom Musiker Aleksey Korolyov gegründete Label Satanath Records ist eine wahre Goldgrube, was Underground-Bands in Sachen Black Metal und darüber hinaus angeht. Nicht nur ist es die Heimat von Abigorum, der Band des Labelgründers selbst, sondern hat auch Truppen wie Akhenaten, Enoch, Gravespawn oder Humanitas Error Est im Kader.  Seine Finger hat Aleksey auch bei Reissue-Veröffentlichungen größerer Hausnummern wie Arch Enemy, Batushka (oder was aus Batushka geworden ist), Burzum oder Mayhem im Spiel. 

Nun hat Korolyov via Social Media angekündigt, im Zuge der Weltgeschehnisse seinen Wohnort permanent von Russland in die georgische Stadt Batumi zu verlegen - das bringe allerdings den Umstand mit sich, dass nicht alle Waren, die sonst über Satanath Records vertrieben wurden, bisher mitgenommen werden konnten und sich noch immer in einem Lager in der alten Heimat befinden. So würden diese nun auf der Website vorerst als Sold Out markiert, bis sich die Lage ändert.

Link zu Satanath Records: Webstore

Social Media-Kanäle von Satanath Records: Facebook / Instagram


Vreid - Präsentieren neues Musikvideo zu "Wolves at Sea"

Im neuen Musikvideo der Norwegischen Black 'n' Roll-Brigade Vreid zum Song "Wolves at Sea" wird auf beeindruckende und kunsvolle Weise der Wahnsinn vergangener Seeschlachten thematisiert. 

Das Konzept hinter dem Song erschließt sich dem Hörer nicht direkt und auch die Erläuterung der Band scheint zu Beginn recht kryptisch, denn im Statement erklären Vreid: 

"The concept for the song and music video is the universal youthful urge to explore the world at full speed with no limits. This driving force is the essence of human progress, but as we see through history and very much these days, there are always regressive powers that will abuse and limit this youthful spirit. But never give up, keep fighting for your own path". 

Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der Seefahrerei, vor allem in der Zeit der beiden Weltkriege beschäftigt, so fällt schnell auf, dass meist jugendliche Marinesoldaten oft mit den Abenteuern auf See gelockt wurden - nur um dann in den Seeschlachten und U-Bootkriegen ihr grauenvolles Ende zu finden. 

Das Video war zuvor nur während des vollständigen Streams des zum Album veröffentlichten Films verfügbar, der im April 2021 auf Youtube zu sehen war. Die Band hat nun beschlossen den Clip zu "Wolves at Sea" jetzt zum ersten Mal auch separat zugänglich zu machen!


Wrack - Neues Werk "Altäre der Vergänglichkeit" naht

Die Bochumer Black Metal-Combo Wrack um die Musiker Wishbone und Grabestau meldete sich in den vergangenen Wochen immer wieder zu Wort, da ihr neues Werk "Altäre der Vergänglichkeit" in den Startlöchern steht. Auf Social Media gab es dazu diverse Previews und Kommentare seitens der Musiker. Seit ihrem Debüt-Album "Gram und gleißende Wut" von 2010 ist viel Zeit vergangen - trotzdem gehörten Wrack schon damals zu unserem Band-Support-Kader und wir sind sehr gespannt auf neues Material. Als Release-Termin haben sich Wrack den 21. Mai ausgesucht und werden an diesem Tag auch als Special Guest bei der Tour von Dornenreich und Perchta im Oberhausener Helvete dabei sein.

Link zur Veranstaltung: Facebook

Social Media-Kanäle von Wrack: Facebook / Instagram


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Abbath, "Dread Reaver", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Seadon Of Mist [Official Music Video]
Bomber, "Nocturnal Creatures", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Napalm Records [Official Music Video]
Chaos Invocation, "Devil, Stone & Man", Veröffentlichung: 24.03.2022 / W.T.C. Records [Track Premiere]
Heltekvad, "Morgenrødens Helvedesherre", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Eisenwald  [Official Music Video]
Kvaen, "The Great Below", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Black Lion Records [Track Premiere]
Lost Tribes Of The Moon, "Chapter II: Tales Of Strife, Destiny and Despair", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Independent [Track Premiere]
Luzifer, "Iron Shackles", Veröffentlichung: 25.03.2022 / High Roller Records [Lyric Video]
Nite, "Voices Of The Kronian Moon", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Season Of Mist [Lyric Video]
Order Of Nosferat, "Nachtmusik", Veröffentlichung: 21.03.2022 / Purity Through Fire [Track Premiere]
Witchpit, "The Weight Of Death", Veröffentlichung: 25.03.2022 / Heavy Psych Sounds [Official Music Video]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Phil

To the Bone!!!

+