News KW 1 2023
News

News KW 1 2023

Neues Jahr, neue Wochennews! In der ersten Woche des Jahres 2023 sprechen wir über das anstehende Release von Slegest und die 3-Way-Split von Ofermod, Αχέροντας und Black Altar unter Odium Records - aber auch aus unserem Team haben wir News: Es wird ein Gitarrist für In Dornen/Winterwald gesucht - und diese Woche ging eine Ära für Undergrounded zu Ende. Wie immer gibt es auch wieder Release-Empfehlungen und neue Musikvideos für euch!

  • von Haimaxia
  • 08.01.2023

In Dornen/Winterwald - Gitarrist gesucht!

Der österreichische Musiker und Teammitglied von UG, Wolfgang Kronsteiner, hatte Anno 2022 mit "Heimkehr" und "Vergänglichkeit" gleich zwei Full Length-Platten mit seinem Projekt In Dornen veröffentlicht und dabei nahezu alles in Eigenregie fabriziert (wir stellten das Projekt in unserer Rubrik "Unter dem Radar" vor).  

Für die Veröffentlichungen stand das Label Dominance of Darkness Records Pate. Für seine Projekte In Dornen und Winterwald, beide im atmosphärischen Black Metal angesiedelt, wird nun ein Gitarrist gesucht.

Interessenten melden sich bitte bei

wolfgangkronsteiner@gmx.at
+43 660/4210956
Social Media: In Dornen/Facebook


Odium Records - Teuflische 3-Way Split angekündigt

Das mittlerweile in London ansässige Label Odium Records kündigte für den Juni ein höchst spannendes Release an: Unter dem Titel "Draconian Elitism" wird am 21.06.2023 eine 3-Way Split von den drei hochkarätigen Bands Ofermod, Αχέροντας (Acherontas) und Black Altar erscheinen. Schon jetzt ist an der Tracklist zu erkennen, dass es 10 neue Songs der drei Kapellen geben wird, die sich auf eine stolze Full Length-Platte von ca. 53 Minuten Länge erstrecken.

"Draconian Elitism" wird als Digipak-CD, LP, in einer limitierten Holzbox, sowie digital erscheinen. Dazu kündigt das Label schon jetzt umfassendes Merch in Form von T-Shirts und Longsleeves mit dem Artwork von Daniele Valeriani an.

Tracklist:
1. Ofermod – Intro
2. Ofermod – Vinum Sabathi
3. Ofermod – Agios Ischyros Belial
4. Ofermod – Atavistic Chants of Levitation
5. Black Altar – Via Draconis
6. Black Altar – In the Labyrinths of Sithra Achra
7. Black Altar – The Oracle of Divine Madness
8. Black Altar – Outro
9. Acherontas – Intra Psyche
10. Acherontas – Astra Magia

 


Slegest - Neues Album "Avstand" steht an!

Nach knapp 5 Jahren Release-Pause haben sich die Norweger von Slegest erneut ins Studium begeben, um ihr inzwischen viertes Album namens "Avstand“ auf Rille zu pressen. Mit 7 Tracks und dem Status Quo-Cover "Oh Baby“ können wir zwar noch nichts zur Laufzeit sagen, aber es wurden inzwischen zwei Single-Auskopplungen (wir berichteten von der ersten) auf die Welt losgelassen und der Track "Forløysning og rus“ ist nun mit einem kleinen aber feinen Musikvideo auf Youtube erschienen. 

Auch dieser Song lässt wieder in die Welt von Slegest blicken, die mit ihrem Mix aus Heavy- und Black Metal, sowie Rock-Einflüssen schon immer einen sehr ansprechenden Mix für den Hörer bereithielten. Ob "Avstand“ in die gleiche Kerbe wie das Vorgängeralbum "Introvert“ aus 2018 schlagen wird, werden wir euch bei Release Ende Januar berichten! So lange könnt ihr euch das Video anschauen und die Scheibe über Bandcamp oder direkt über Dark Essence Records oder Bandcamp vorbestellen! 

Link: https://darkessencerecords.no/shop/slegest-avstand/ 

Bandcamp: https://slegest.bandcamp.com/album/avstand 


Undergrounded - In eigener Sache

Eines schicksalshaften Wintertages rund um die Jahreswende 2010/2011 fand sich vor über 10 Jahren ein kleiner abgebrannter Haufen der Plattformen DMV und Metal Fanatics in Stuttgart zusammen, um über die gemeinsame Zukunft zu sprechen. Die Geburtsstunde von Undergrounded wird wohl auf ewig mit dem schwäbischen Moloch verknüpft sein, findet nun aber zumindest ein lokales Ende. 

Mit dem Umzug des letzten verbleibenden UG-Mitglieds aus Stuttgart und der Relocation einiger angesammelter Reliquien aus der UG-Vergangenheit endet ein Kapitel und ein neues beginnt. Let’s see where we will end up!


Weitere Alben angekündigt/erschienen:

Déhà, "Mortem Animæ", Veröffentlichung: 31.12.2022 / Musical Excrements [Full Stream]
Earth, "Even Hell Has Its Heroes", Veröffentlichung: 01.01.2023 / Independent [Full Stream]
Esoctrilihum, "Funeral", Veröffentlichung: 02.01.2023 / I, Voidhanger Records [Full Stream]
Hulder, "Benighted in Blood" Demo, Veröffentlichung: 30.12.2022 / Independent [Full Stream]
Iravu, "A Fate Worse Than Home", Veröffentlichung: 06.01.2023 / Fiadh Productions [Full Stream]
Katatonia, "Birds" EP, Veröffentlichung: 04.01.2023 / Napalm Records [Official Video]
Kringa, "All Stillborn Fires, Lick My Heart!", Veröffentlichung: 30.12.2022 / Terratur Possessions [Full Stream]
The Howling Void, "Into Darkness Ever More Profound", Veröffentlichung: 06.01.2023 / Funere [Full Stream]
Varmia, "Prolog" EP, Veröffentlichung: 06.01.2023 / Independent [Full Stream]
Vosbúð, "Heklugjá", Veröffentlichung: 06.01.2023 / Wolfspell Records [Full Stream]


Weitere neue Tracks/Musikvideos:
Haimaxia

He whispers, when the demons come. Do you make peace with them or do you become one of them?

+