Eilmeldung: Black Metaller, der sehr viel auf Black Metal Promotion postet, findet Weltformel!
Blog

Eilmeldung: Black Metaller, der sehr viel auf Black Metal Promotion postet, findet Weltformel!

„Warum hat das bisher keiner erkannt? Das ist die einzige Frage, die ich mir stelle!“ Irgendwo in Westdeutschland nahe Dülmen, Kreis Coesfeld. Wir sitzen zu Hause bei M.P. (Name von der Redaktion geändert) an einem sehr geschmackvollen Fliesentisch im Keller des Elternhauses und lauschen den sehr emotional vorgetragenen Ausführungen.

  • von Ghostwriter
  • 23.06.2022

„Im Grunde ist es sehr einfach! Corpse Paint im Gesicht, 1. Welle. Mit Tüchern verhüllte Gesichter, 2. Welle oder Raw Black Metal. Gar keine Schminke und Schlaghosen: Post BM! Brillen, Atmospheric.“ 

Wir schauen ungläubig auf ein Magnetboard, das gefühlt den halben mit Kräutern fragwürdiger Herkunft verrauchten Raum einnimmt. Ca. 400 verschiedene ausgedruckte und angeheftete Bandpromo-Bilder, die alle mit rotem, blauem, schwarzem Strickgarn verbunden wurden, um die Zusammenhänge ersichtlich zu machen, starren uns an. 

"Was du uns sagen willst, ist also, dass alle mit roten Fäden zusammenhängenden Bands exakt gleich klingen?“ „JA, VERDAMMT!“, spuckt uns M.P. mit vor Aufregung hochrotem Kopf und sehr feuchter Aussprache fast schon verächtlich entgegen.

„Das erste Mal ist mir das bei 'Age Of Excuse' von Mgła aufgefallen. Da sind allein schon die Songnamen sehr ähnlich. Als ich danach The Committees 'Memorandum Occultus' aufgelegt habe, fiel es mir wie Tücher vom Gesicht. Nicht nur, dass die Bands exakt genausoviele Member auf der Bühne stehen haben, beide Bands verdecken ihre Gesichter gleichermaßen! Nachdem ich etwas leiser gedreht hatte, weil meine Mutter sonst wieder nur meckert, weil ich ihren Mittagsschlaf störe, ist mir bewusst geworden, dass beide Kombos absolut identisch klingen. Sogar die Instrumente sind gleich. Gitarren, Bass, Drums, Vocals, alles dabei! Und danach wurde es richtig verrückt: Meine Recherchen auf Wikipedia und der Encyclopaedia Metallum haben ergeben, dass beide Bands schwarz tragen und den exakt selben Stil wie UADA, Gaerea und Misþyrming spielen.“ 

Wir schauen etwas irritiert zu M.P., der sich in Rage redend dem Board zugewandt hat und anfängt, mehr mit sich selbst als mit uns zu sprechen. 

„Sie versuchen uns einfach die gleiche Musik zu verkaufen. Tag um Tag, Monat um Monat, Jahr um Jahr. Wahrscheinlich sind es sogar exakt dieselben Musiker, die durch Masken verhüllt einfach auf der Bühne stehen bleiben, ein anderes Banner aufhängen und das gleiche Album nochmal spielen. Endlich ergibt alles einen Sinn!“

„Was ergibt Sinn?“, fragen wir etwas ungeduldig.

"Fluisteraars und Sunrise Patriot Motion haben beide Blumen auf ihren Albencover und klingen exakt gleich!" 

-M.P. (Black Metal Fachexperte aus Dülmen)

„Na, absolut ALLES! Das Aussehen, die Musik, die Festivals, die Veranstalter, die Bands, alle, wirklich alle stecken da mit drin und sind absolut gleich! Und wer könnte es ihnen verdenken? Es ist natürlich viel günstiger nur fünf Leute auftreten zu lassen, die einen ganzen Festivaltag spielen, und der Hörer merkt davon natürlich nichts, weil außer mir offenbar niemand in der Lage ist zu erkennen, dass es im Grunde eine pervertierte Version des Star Wars-Cantina Band-Songs ist – immer und immer wieder das Gleiche!“

Wir versuchen den sich langsam bildenden Sabberstrom aus den Mundwinkeln von M.P. zu ignorieren und versuchen es ein letztes Mal: „Und was ist mit Immortal und Gorgoroth? Die Bandmember tragen alle Corpse Paint und wirklich niemand würde behaupten, dass beide Bands absolut gleich klin..“ 

„STOP,“ unterbricht uns M.P. erregt. „Selbstverständlich klingen Immortality und Gorgonent absolut gleich. Ich habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht beim Babysitten meiner kleinen Cousins vermeintlich verschiedene Black Metal-Bands auf Spotify vorzuspielen und selbst die meinten, dass jede Band absolut gleich klingt. Wie zum Teufel ist es überhaupt möglich, dass das vor mir noch absolut keinem aufgefallen ist?

Hey, wo wollt ihr hin? Meine Mom kann uns Waffeln backen und wir könnten parallel Archgoat und Dissection laufen lassen, da hört man am besten raus, dass beide Bands eins zu eins dieselb...“

...

Ghostwriter

+