Dödsrit - Nocturnal Will
Review

Dödsrit - Nocturnal Will

Mit Nocturnal Will hat das schwedisch-niederländische Quartett Dödsrit ihr mittlerweile viertes Album am Start, aber kann die Scheibe auch mit den starken Vorgängern mithalten? Kurz gesagt: Kann sie und zwar wie! Nocturnal Will ist die logische Weiterentwicklung des bisherigen Schaffens von Dödsrit und der Hörer weiß ab hier, was er erwarten darf.

  • von Schlammi
  • 02.04.2024

Die Geschichte von Dödsrit begann als Ein-Mann-Projekt des Schweden Christoffer im Jahr 2017. Damals war die Musik zwar schon recht melodisch gehalten, aber noch sehr Punk/Crust-lastig. Auf dem zweiten Album ein Jahr später rückte ebendies etwas in den Hintergrund und es wurde melodischer. Beim dritten Output Mortal Coil, erstmals mit kompletter Besetzung, wurde das Crustige noch weiter verdrängt. Die Besetzung aus Christoffer/Gitarre, Vocals und den 3 Holländern Jelle am Bass, Drummer Brendan und Gitarrist Geogios hat bis heute bestand. Mittlerweile überwiegt das melodische ganz klar und erinnert teilweise an die überragende Saitenarbeit von niemand geringeren als Iron Maiden

Generell hört man auf Nocturnal Will einen stark Heavy Metal beeinflussten melodischen Black Metal in dem der Crusteinschlag noch weiter verdrängt wurde, ohne aber vollends verschwunden zu sein. Die 6 Songs haben eine Spielzeit von insgesamt über 43 Minuten und mit "Ember and Ash" befindet sich auch ein kurzes Instrumentalstück auf der Scheibe. Auf den ersten Blick wirkt es dadurch so, als ob die Songs schier endlos in die Länge gezogen sind, aber wenn man sich das Ganze dann auf die Ohren legt, stellt man fest, dass die Band ein wunderschönes Riff an das andere reiht -und dabei einfach nicht langweilig wird. Dafür sorgen die zahlreichen Tempowechsel bei denen die Band immer wieder vom Gas geht und Akkustikparts einbaut oder auch mal ordentlich die Geschwindigkeit hochzieht, wo dann wieder der Black-Metal überwiegt. Die Scheibe ist schlichtweg extrem abwechslungsreich und seit Release läuft sie mindestens einmal am Tag bei mir und ich kriege nicht genug davon. Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und meine Frau daheim beschwert sich, dass ich auch mal was anderes anhören soll, aber ich kann es nicht lassen!

Zusammenfassend kann man sagen, dass Dödsrit mit Nocturnal Will das bis jetzt beste Album meiner Kollektion in diesem Jahr veröffentlicht haben. Ob es am Ende auch das Album of the Year wird kann man angesichts der noch angekündigten Scheiben noch nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall ein Kandidat für die Top 3!

Trackliste:

1. Irjala
2. Nocturnal Fire
3. Ember and Ash
4. Utmed Gyllbergens stig
5. As Death Comes Reaping
6. Celestial Will

10
PUNKTE
Bewertung

Nocturnal Will ist für Fans von Heavy Metal, modernem Black Metal als auf Liebhabern von wunderschönen Melodien gleichermaßen interessant und absolut hörenswert. Ganz stark

Band

  • Dödsrit

Album Titel

  • Nocturnal Will

Erscheinungsdatum

  • 22.03.2024
Schlammi

"Wenn du rote Blitze siehst, hat es eingeschlagen"

+