18.-20.05.2023 - Darktroll Festival, Bornstedt + Primordial + XIV Dark Centuries + Necrophobic +++
Event

18.-20.05.2023 - Darktroll Festival, Bornstedt + Primordial + XIV Dark Centuries + Necrophobic +++

Es war schon fast ein Running Gag in UG-Kreisen: „Ja klar kommen wir aufs Darktroll!“ und dann hat es trotzdem fast 15 Jahre gedauert, bis wir es mal auf die Schweinsburg Bornstedt geschafft hatten.

  • von Ghostwriter
  • 02.01.2023

Und junger Vater, hat sich das fürs uns gelohnt. Traumhafte Location mit grandioser Akustik, großartig-pagan-blackige Musikauswahl und mit Herzblut und annehmbaren Preisen organisiertes Event. 

Auch für 2023 hat sich die Lage weiter stabilisiert und die Bandankündigungen kommen in regelmäßigen Abständen über die FB-Seite und Homepage des Darktroll reingerauscht. Bisher sind an größeren Namen z.B. die Schweden-Veteranen von Necrophobic, die Elite-Dubliner Primordial oder XIV Dark Centuries angekündigt, die zuletz mit ihrem Album „Waldvolk“ von sich Reden machten und aktuell an neuem Material sitzen. Was das Darktroll aber gerade für uns so interessant macht, ist die feine Würzung mit einigem vielversprechenden Undergroundbands die noch wenig auf der musikalischen Landkarte zu finden, aber doch absolut hörenswert sind. Hier wären z.B. Depressive Witches, Firn, oder die nicht mehr ganz so unbekannten aber doch noch nicht allzu etablierten Saor zu nennen, die drauf und dran sind sich zu den großen Namen zu Gesellen. Der Ticketpreis von 100+ Euro (mit exkludierten Campingticket) ist zwar eine bittere Pille, aber die neue Realität der gestiegenen Gesamtkosten für Veranstalter und Bands wird uns 2023 besonders beschäftigen und gerade jetzt ist Support wichtiger denn je – vor allem wenn man wie beim Darktroll eine besondere Location und wie gesagt grandiose Bandauswahl bekommt!

Afsky
Alvader
Black Messiah
Depressive Witches
Fimbulvet
Firn
Frost
Fuath
Heretoir
Istapp
Jarl
KromleK
Morgarten
Necrophobic
Nordic Raid
Primordial
Saor
Skratte
Vanaheim
Venator
Waylander
XIV Dark Centuries


Wann

  • 18.05.2023 - 18.05.2023

Wo

  • Schweinsburg, Bornstedt

Preis

  • 109,99 + Camping
Ghostwriter

+